Was ist der Goldstandard für die Diagnose von Gallensteinen?

Was ist der Goldstandard für die Diagnose von Gallensteinen?

Egal um welche Art von Krankheit es sich handelt, es gibt Diagnosestandards. Wir müssen die Diagnosestandards nutzen, um festzustellen, ob wir an der Krankheit leiden, welche Behandlung wir benötigen usw. Was ist also der Goldstandard für die Diagnose von Gallensteinen? Schauen wir uns zu diesem Thema die Einleitung des Artikels genauer an.

1. Anamnese und Symptome: Die Diagnose von Gallensteinen basiert zunächst auf der Anamnese, beispielsweise häufigen Schmerzen im rechten Oberbauch, die in die rechte Schulter ausstrahlen und von Fieber begleitet werden usw. Anschließend wird eine körperliche Untersuchung des Patienten durchgeführt, die Ergebnisse werden analysiert und einige notwendige Spezialuntersuchungen werden durchgeführt, um die Diagnose zu bestätigen. Die Diagnose asymptomatischer Gallensteine ​​basiert hauptsächlich auf einer B-Mode-Ultraschalluntersuchung.

2. Ultraschalluntersuchung: Bei diesen asymptomatischen Gallensteinen basiert die Diagnose hauptsächlich auf einer Ultraschalluntersuchung vom Typ B. Die moderne Ultraschallbildgebung ist eine nicht-traumatische, nicht-invasive Diagnosemethode, mit der die Gallenblase deutlich dargestellt werden kann. Die Diagnoserate von Gallensteinen liegt bei über 95 % und es können Steine ​​mit einem Durchmesser von mehr als 0,3 cm erkannt werden. Es wird allgemein angenommen, dass B-Ultraschall bei der Diagnose von Gallensteinen der CT und der oralen Cholezystographie überlegen ist. Daher wird bei Patienten mit Verdacht auf Gallensteine ​​in der Regel eine B-Ultraschalluntersuchung zur Bestätigung der Diagnose durchgeführt. Wenn Sie den Funktionsstatus der Gallenblase weiter bestimmen möchten, können Sie auch eine orale Cholezystographie durchführen. Dabei können nicht nur Gallensteine ​​deutlich dargestellt, sondern gleichzeitig auch die Konzentrationskinetik und die Entleerungsfunktion der Gallenblase beobachtet werden.

Darüber hinaus hängt auch die Größe der Steine ​​mit Gallenblasenkrebs zusammen. Wenn der Stein einen Durchmesser von mehr als 3 cm hat, ist das Risiko für Gallenblasenkrebs zehnmal höher als bei Steinen, die kleiner als 1 cm sind. Daher sollten Patienten mit größeren Gallensteinen die Steine ​​aktiver behandeln, um Gallenblasenkrebs vorzubeugen.

Gallensteine ​​sind im Frühstadium nicht leicht zu erkennen und verursachen keine offensichtlichen Symptome. Daher müssen Patienten Gallensteine ​​aktiv behandeln. Sobald lokale, anhaltende Schmerzen und Symptome wie Gelbsucht auftreten, sollten Sie darauf achten, ob Sie an Gallenblasenkrebs leiden, und sich umgehend zur Untersuchung und Behandlung ins Krankenhaus begeben, um Ihr Leben nicht in große Gefahr zu bringen.

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