Welche Untersuchungsgegenstände gibt es bei Gallensteinen? Bei Menschen mit Gallensteinen hoffen sie, die Entwicklung der Krankheit rechtzeitig unter Kontrolle zu bringen, denn je schwerwiegender die Symptome sind, desto schwieriger wird für die Patienten die Behandlung und desto größer wird der Schaden. Bei der Behandlung von Gallensteinen sind jedoch Untersuchungen erforderlich. Was sind also die Untersuchungsgegenstände bei Gallensteinen? Untersuchungsgegenstände: Cholangiographie, Leberfunktion, Serum-alkalische Phosphatase (ALP), Prothrombinzeit (PT), abdominale Röntgenaufnahme Labortests 1. Bilirubinstoffwechsel Wenn Gallensteine eine Verstopfung der Gallenwege verursachen, steigt der Gesamtbilirubinspiegel im Serum an, hauptsächlich das konjugierte Bilirubin, d. h. das Verhältnis von 1-Minuten-Bilirubin zu Gesamtbilirubin liegt häufig über 40 %. Bei einem völligen Verschluss des Gallengangs kann das Verhältnis über 60 % liegen. Der Bilirubingehalt im Urin steigt deutlich an, während Urobilinogen und Stuhlbilirubin abnehmen oder verschwinden. 2. Bei Serumenzymuntersuchungen bei obstruktiver Gelbsucht ist die alkalische Phosphatase (ALP) signifikant erhöht, oft dreimal höher als der Normalwert. Auch die γ-Glutamyltranspeptidase (γ-GT) ist deutlich erhöht; die Serumtransaminasen (ALT, AST) sind leicht bis mäßig erhöht; und die Laktatdehydrogenase (LDH) ist im Allgemeinen leicht erhöht. 3. Messung der Prothrombinzeit: Bei einem Gallengangsverschluss verlängert sich die Prothrombinzeit, und nach der Gabe von Vitamin K kann sich die Prothrombinzeit wieder normalisieren. Wenn jedoch ein langfristiger Gallengangsverschluss zu schweren Leberschäden führt, normalisiert sich die Prothrombinzeit auch nach der Injektion von Vitamin K nicht, was auf eine Störung der Prothrombinproduktion durch die Leberzellen hindeutet. 4. Bestimmung des Serumeisen- und -kupfergehalts: Das Verhältnis von Serumeisen zu Serumkupfer beträgt bei normalen Menschen 0,8–1,0. Bei einer Gallengangsobstruktion steigt der Kupfergehalt im Serum an, wodurch das Eisen-Kupfer-Verhältnis unter 0,5 sinkt. 5. Die Untersuchung der Duodenaldrainageflüssigkeit wird heutzutage nur noch selten durchgeführt, hauptsächlich weil die Entnahme der Drainageflüssigkeit mühsam ist und von den meisten Patienten nicht akzeptiert werden kann. Derzeit gibt es zwei Methoden zur Entnahme von Duodenalflüssigkeit, nämlich die Duodenalintubation und die retrograde Cholangiographie. Im Allgemeinen ist es notwendig, nach der Verwendung von Cholecystokinin-Octapeptid zur Stimulierung der Gallenblasenkontraktion gallenreiche Zwölffingerdarmflüssigkeit zu sammeln und diese Flüssigkeit dann unter einem Mikroskop zu untersuchen. Der Nachweis von Cholesterinkristallen und (oder) Gallenfarbstoff-Calciumsalzpartikeln ist für die Diagnose einer Cholelithiasis von großer Bedeutung. |
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