Viele Patienten mit einem Leberhämangiom wissen, dass ihre Krankheit schwer zu diagnostizieren ist, und sie wissen auch, dass es sich beim Leberhämangiom um einen schwerwiegenden gutartigen Lebertumor handelt, der große Auswirkungen auf den Körper des Patienten hat. Daher ist es für Patienten mit einem Leberhämangiom von entscheidender Bedeutung, ihren Zustand selbst gründlich zu überprüfen. Im Folgenden finden Sie eine kurze Einführung in die Methoden zur Untersuchung auf ein Leberhämangiom. 1. Ultraschalluntersuchung Die B-Ultraschallmanifestationen eines Leberhämangioms sind hohe Echos, und diejenigen mit niedrigen Echos weisen häufig eine netzartige Struktur, gleichmäßige Dichte, regelmäßige Form und klare Grenzen auf. Der Querschnitt eines größeren Hämangioms kann gelappt sein und das interne Echo ist immer noch hauptsächlich verstärkt. Es kann röhrenförmig sein oder unregelmäßige knoten- oder streifenförmige Bereiche mit geringem Echo aufweisen. Manchmal können auch verkalkte echoreiche und posteriore Schallschatten auftreten, die durch Thrombosen, Verkalkungen oder Verkalkungen im Gefäßraum verursacht werden. 2. Kontrast-Ultraschall Bei Fällen von Leberhämangiomen mit atypischen bildgebenden Manifestationen kann eine selektive Kontrast-Ultraschalluntersuchung der Leber in Betracht gezogen werden. Eine typische Hämangiom-Ultraschallangiographie zeigt während der arteriellen Phase eine knotige oder ringförmige Kontrastverstärkung in der Peripherie, die sich mit der Zeit allmählich zum Zentrum hin ausdehnt. Dieser Expansionsprozess ist langsam und die Läsionen befinden sich während der portalvenösen und verzögerten Phase noch in einem verstärkten Zustand, mit Echos, die denen des umgebenden Lebergewebes entsprechen oder höher sind. 3. Spiralverstärkte CT Bei der CT-Untersuchung sind runde oder quasi-runde Läsionen geringer Dichte mit klaren Grenzen im Leberparenchym zu erkennen, einige wenige können eine unregelmäßige Form aufweisen. 4. MRT Die MRT-Untersuchung zeigt ein niedriges Signal bei der T1-gewichteten Untersuchung und ein hohes Signal bei der T2-gewichteten Untersuchung mit gleichmäßiger Intensität, klaren Kanten und deutlichem Kontrast zur umgebenden Leber, was als „Glühbirnenzeichen“ bezeichnet wird und die spezifische Manifestation eines Hämangioms bei der MRT darstellt. Was die Frage betrifft, wie Patienten mit einem Leberhämangiom untersucht werden sollten, hoffe ich, dass alle Patienten mit einem Leberhämangiom dies verstehen und dass ein Leberhämangiom, wenn es auftritt, rechtzeitig entdeckt werden sollte, da eine Leberhämangiomerkrankung manchmal nicht leicht zu entdecken ist. Daher ist es sehr wichtig, regelmäßig zur körperlichen Untersuchung ins Krankenhaus zu gehen. |
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