Kann ein Leberhämangiom geheilt werden?

Kann ein Leberhämangiom geheilt werden?

Für Patienten mit einem Leberhämangiom ist eine rechtzeitige Behandlung sehr wichtig. Mit der kontinuierlichen Entwicklung und dem Fortschritt der Medizin gibt es immer mehr Methoden zur Behandlung von Leberhämangiomen, wie beispielsweise chirurgische und nicht-chirurgische Behandlungen. Im Allgemeinen ist die Wirkung der Behandlung eines Leberhämangioms relativ gut. Kann ein Leberhämangiom geheilt werden? Die Antwort ist ja.

1. Resektion eines Leberhämangioms

Die chirurgische Resektion ist zuverlässig und sicher und die vollständige Resektion ist die einzige Heilung. Dank der Entwicklung chirurgischer Techniken sind die Häufigkeit und Mortalität von Komplikationen im Zusammenhang mit Operationen an Leberhämangiomen mittlerweile sehr gering. Dennoch müssen die Indikationen zur Operation weiterhin strikt eingehalten werden. Zu den gängigen chirurgischen Methoden gehören die segmentale Leberresektion, die Hämangiomresektion, die laparoskopische Leberresektion, die Hämangiomnahtligatur, die Lebertransplantation usw.

2. Nicht-chirurgische Behandlung

1. Leberarterienembolisation (TAE)

Die TAE-Behandlung von Leberhämangiomen basiert auf den Erfahrungen mit der TAE-Behandlung von Leberkrebs. Die Theorie besagt, dass das Leberhämangiom hauptsächlich von der Leberarterie versorgt wird. Nach der Embolisation der Arterie kann es zur Bildung eines Thrombus im Tumor kommen. Der Thrombus kann sich organisieren und fibrosieren, wodurch der Tumor eine fibromartige Struktur bildet und so das Ziel erreicht wird, das Hämangiom zu schrumpfen und zu verhärten. Die TAE-Behandlung von Leberhämangiomen ist jedoch nach wie vor umstritten, da die Langzeitwirkung großer Hämangiome gering ist und es schwierig ist, den Tumor zu verkleinern und ihn verknöchern zu lassen. Darüber hinaus haben Emboliemittel zwar eine embolische Wirkung auf Hämangiome, beeinträchtigen jedoch häufig auch die normale Blutversorgung des Hilus und der intrahepatischen Gallengänge, was zu schwerwiegenden Komplikationen führen kann, beispielsweise zu Gallentumoren, hepatozellulärer Nekrose, Leberabszessen, Gallenzirrhose, ischämischer Stenose des Gallengangs und Gallengangsarterienfistel. Obwohl die Nebenwirkungen des Gefäßsklerosierungsmittels Bleomycin gering sind, dürfen die Nebenwirkungen, die bei intraarterieller Anwendung hoher Dosen zu Lungenfibrose und Schädigungen der Arterienintima führen können, nicht unterschätzt werden.

2. Mikrowellenheilung und Radiofrequenzbehandlung von Leberhämangiomen

Mikrowellenverfestigung und Radiofrequenzbehandlung von Leberhämangiomen. Mikrowellen können in Wärmeenergie umgewandelt werden, um das umliegende Gewebe zu koagulieren, wodurch der Tumor schrumpft und lokal verhärtet, wodurch der Zweck der Verfestigung des Tumors erreicht wird. Bei dieser Methode muss das erste Leberportal blockiert werden, um den Blutfluss innerhalb des Tumors zu reduzieren. Bei größeren Hämangiomen in der Leber ist es schwierig, den Tumor mithilfe einer Mikrowellentherapie vollständig zu verfestigen, und die postoperative Rezidivrate ist hoch. Das Prinzip der Radiofrequenz ähnelt dem der Mikrowelle. Es ist wirksam bei der Behandlung kleiner Hämangiome, jedoch nicht so wirksam bei Hämangiomen über 8 cm. Es kann sogar zu starken Blutungen kommen, insbesondere wenn die Tumorwand dünn ist und der Tumor wenig Bindegewebe aufweist. Bei der Punktion kann es leicht zu unkontrollierbaren Blutungen kommen, was eine Kontraindikation für die Mikrowellenverfestigung oder die Radiofrequenzbehandlung darstellt.

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