Kann ein Leberhämangiom von selbst vollständig heilen?

Kann ein Leberhämangiom von selbst vollständig heilen?

Welche Methode eignet sich besser zur Behandlung eines Leberhämangioms? Jeder weiß, dass es sich beim Leberhämangiom um eine Tumorerkrankung handelt. Durch das Wachstum des Tumors wird die Funktion der Leber ernsthaft beeinträchtigt. Daher ist eine rechtzeitige und wirksame Behandlung sehr wichtig. Welche Methode eignet sich also besser zur Behandlung eines Leberhämangioms? Es wird empfohlen, dass Patienten je nach ihrem individuellen Zustand Behandlungsmethoden der chinesischen und westlichen Medizin auswählen, damit das Leberhämangiom so schnell wie möglich geheilt werden kann. Kann ein Hämangiom in der Leber also von selbst vollständig heilen? Die Antwort ist nein.

1. Behandlung mit Traditioneller Chinesischer Medizin:

Bei der Behandlung von Leberhämangiomen bestehen die wichtigsten Methoden darin, Qi zu fördern und die Leber zu beruhigen, die Blutzirkulation zu aktivieren und Blutstauungen zu beseitigen sowie Knötchen aufzuweichen und aufzulösen. Bei der spezifischen Behandlung sollte jedoch der Schwerpunkt auf Qi-Stagnation und Blutstauung gelegt werden. Wenn das Hauptsymptom eine Blutstauung ist, verwenden Sie die folgenden Arzneimittel: Antilopenknochen, Büffelhorn, Bezoar und rote Pfingstrosenwurzel, um Hitze zu beseitigen, das Blut zu kühlen und Schmerzen zu lindern. Bupleurum, Phellodendron chinense, Suqing-Nadel usw. können Qi regulieren und Depressionen lindern. Salvia miltiorrhiza und Saflor können die Durchblutung fördern und Blutstauungen lösen, während frittiertes Schuppentier, Seifenbeerendorn und Sichuan-Pfeffer Knötchen aufweichen und auflösen und die Meridiane bewegen können.

2. Behandlung mit der westlichen Medizin:

1. Behandlung mit Lobektomie: Bei einzelnen Hämangiomen oder Hämangiomen mit auf eine Seite der Leber beschränkten Läsionen können Patienten mit Leberhämangiomen einer lokalen Leberresektion, einer Lappen-, Segment- oder Halbleberresektion unterzogen werden.

2. Hämangiomligatur: Geeignet für Patienten mit Hämangiomen im flachen Bereich der Leber, die aufgrund ihres schlechten Allgemeinzustands eine Leberresektion nicht vertragen. Diese Behandlungsmethode für Hämangiome ist einfach durchzuführen, erfordert wenig Aufwand, hat aber eine geringe Langzeitwirksamkeit.

3. Ligatur und Embolisation der Leberarterie: Diese Behandlungsmethode für Leberhämangiome eignet sich für Patienten mit ausgedehnten Hämangiomläsionen, die den größten Teil des Lebergewebes befallen oder in die angrenzenden großen Blutgefäße eingedrungen sind, oder bei denen das Hämangiom in das Lebergewebe bis in die Nähe der Leberkapsel eingedrungen ist und dieses zerstört hat und die Gefahr eines Risses und einer Blutung besteht, oder bei denen das Hämangiom gerissen ist und geblutet hat und der Zustand kritisch ist. Bei Patienten, für die eine Operation nicht in Frage kommt, können eine Leberarterienligatur und eine Leberarterienembolisation durchgeführt werden. Das Ziel besteht darin, die Menge des in das Hämangiom eindringenden Blutes zu verringern, sodass der Tumor embolisiert werden kann und ein Thrombus entsteht, der sich dann zu einer fibrösen Narbe entwickelt und so das Wachstum des Hämangioms kontrolliert.

Klinisch gesehen gehen Experten davon aus, dass sich das Leberhämangiom langsam entwickelt und eine gute Prognose hat. Ob eine Behandlung erforderlich ist, hängt von der Wachstumsrate des Tumors und den klinischen Symptomen ab und nicht von der absoluten Größe des Tumors. Bei den meisten Patienten, bei denen eine Diagnose gestellt wurde, die aber asymptomatisch sind, kann die Nachsorge ambulant erfolgen, ohne dass eine spezielle Behandlung erforderlich ist. Es gibt viele Interventionsmethoden für Leberhämangiome, darunter Operationen, interventionelle Therapie, Injektion von Sklerosierungsmittel und laparoskopische Hämangiomresektion. Obwohl eine Operation gewisse Risiken birgt, ist sie die direkteste und gründlichste Methode zur Behandlung von Leberhämangiomen. Die laparoskopische Resektion eines Leberhämangioms führt häufig zu einem Rezidiv und ist daher für den Routineeinsatz nicht geeignet. Eine orthotope Lebertransplantation kann auch bei symptomatischen riesigen Leberhämangiomen in Betracht gezogen werden, die nicht chirurgisch entfernt werden können.

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