Was verursacht ein Leberhämangiom?

Was verursacht ein Leberhämangiom?

Das hepatische Hämangiom ist ein häufiger Tumor, aber die Menschen wissen möglicherweise nicht viel darüber, wie er entsteht. Wenn sie es wüssten, könnten sie es im Voraus verhindern, anstatt mit der Behandlung zu warten, bis die Krankheit ausbricht, was den Verlust nicht wert wäre. Werfen wir einen Blick auf die Ursachen eines Leberhämangioms.

1. Ursachen

Das hepatische Angiosarkom ist ein mesenchymaler Tumor mit einem hohen Malignitätsgrad. Bei den meisten Patienten ist die Krankheitsursache unbekannt. Folk et al. untersuchte 168 Fälle, von denen 75 % eine unbekannte Ursache hatten. In den letzten Jahren wurden im Ausland einige Fälle von Angiosarkomen in der Leber gemeldet, die auf chemische Substanzen zurückzuführen waren. Diese Fälle erregten die Aufmerksamkeit der Bevölkerung und stehen vermutlich im Zusammenhang mit der Belastung durch Vinylchlorid. Unter 1.183 Arbeitern in einer Vinylchloridfabrik in den Vereinigten Staaten traten 7 Fälle von Leberangiosarkom auf, mit einer durchschnittlichen Inkubationszeit von 17 Jahren. In einigen Fällen kann es auch nach der Einnahme synthetischer Steroide, Östrogene und Verhütungsmittel zu einer Latenzzeit von mehr als 10 Jahren kommen.

Vinylchlorid ist ein Gas, das beim Herstellungsprozess von Polyethylen entsteht. Vinylchlorid wird durch Enzyme des endoplasmatischen Retikulums in mutagene und krebserregende Metabolite umgewandelt und anschließend kovalent an die DNA gebunden. Experimente haben gezeigt, dass eine langfristige Exposition von Ratten oder Menschen gegenüber Vinylchlorid ein Angiosarkom in der Leber auslösen kann. Trinkwasser, das anorganisches Arsen enthält, und die Verwendung von anorganischem Arsen und Pestiziden wie Kupfersulfat in Weinbergen können bei langfristiger Exposition ein Leberangiosarkom verursachen. Ein Fall von Hämangiosarkom trat 36 Jahre nach der Atombombenexplosion in Hiroshima auf und ein Fall von Hämangiosarkom trat drei Jahre nach einer externen Radiumbestrahlung zur Behandlung von Brustkrebs auf. Die Krankheit tritt auch bei Patienten auf, die über einen längeren Zeitraum Kaliumarsenit zur Behandlung von Schuppenflechte angewendet haben. Zu den weiteren Substanzen, die ein Leberangiosarkom verursachen, zählen Radium, anorganisches Kupfer und Monoaminooxidasehemmer. Es gibt auch Berichte über Hämangiosarkome bei idiopathischer Hämochromatose. Faktoren im Zusammenhang mit der Inzidenz von Leberangiosarkomen beim Menschen.

Pathophysiologie

1. Makroskopische Untersuchung: Angiosarkome treten häufig multizentrisch auf und betreffen oft zwei Leberlappen. Seine makroskopischen Merkmale sind viele blutgefüllte Zysten mit einem Durchmesser von 1 bis 15 cm, wobei 5 cm am häufigsten sind. Der Tumor hat meist eine einzelne runde Form, während solide Tumoren in unterschiedlichen Größen mit einer vielknotigen Oberfläche und klaren Grenzen wachsen, jedoch ohne Kapsel. Größere Massen sind schwammig, die größten wiegen bis zu 3 kg und können von Thrombosen und sekundärer Nekrose begleitet sein. Der Querschnitt zeigt ein grauweißes oder bräunlich-gelbes, geleeartiges, glänzendes Gewebe mit Blutungen und abwechselnd angeordneten nekrotischen Herden. Im Tumor sind große Hohlräume erkennbar, die mit nicht geronnenem Blut gefüllt sind. Auch bei der Exposition gegenüber kolloidalem Thoriumdioxid oder Vinylchlorid kommt es häufig zu einer Retikulumfibrose und Splenomegalie, eine kombinierte Zirrhose ist jedoch selten.

2. Pathologische histologische Untersuchung: Der Tumor besteht aus spindelförmigen oder unregelmäßig geformten malignen Endothelzellen mit unklaren Grenzen, eosinophilem Zytoplasma, dunkel gefärbten Kernen, schmalen oder unregelmäßigen Formen und Nukleolen, die groß oder klein sein können. Sie sind auch eosinophil. Es sind auch große und unregelmäßige Kerne sowie mehrkernige Zellen zu sehen. Eine Kernspaltung kommt häufig vor. Im Tumor sind dünnwandige Venen verstreut. In etwa der Hälfte der Fälle treten hämatopoetische Zellherde auf. Durch immunhistologische Untersuchungen lässt sich das Vorhandensein von Faktor VIII-verwandten Antigenen in den Tumorzellen nachweisen. Die Tumorzellen vermehren sich entlang der ursprünglichen Gefäßhöhle, und auch die terminalen Lebervenen und die Pfortaderäste zeigen eine Vermehrung.

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