Was ist bei einem Vorhofseptumdefekt zu überprüfen?

Was ist bei einem Vorhofseptumdefekt zu überprüfen?

Derzeit leiden viele Neugeborene an einem Vorhofseptumdefekt. Eltern sind sehr besorgt, dass diese Krankheit das Wachstum und die Entwicklung ihrer Kinder beeinträchtigen und versteckte Gefahren für deren Gesundheit mit sich bringen könnte. Welche Tests sind also erforderlich, um die Krankheit zu bestätigen? Lassen Sie uns verstehen, was bei einem Vorhofseptumdefekt überprüft werden muss. Ich hoffe, jeder hat ein gewisses Verständnis.

1. Elektrokardiogramm: Typische Manifestationen umfassen QRS-Wellen in den rechten Brustwandableitungen, die rSr- oder rSR'- oder R-Wellen mit invertierten T-Wellen zeigen. Die elektrische Achse ist rechtsseitig und manchmal kann es zu einer PR-Verlängerung kommen.

2. Röntgenuntersuchung: Es sind eine Vergrößerung des rechten Vorhofs und der rechten Herzkammer, eine Vorwölbung des Lungenarterienabschnitts und eine Zunahme der Lungengefäßschatten zu erkennen.

3. Echokardiographie: Eine Erweiterung der Lungenarterie, eine Vergrößerung des rechten Vorhofs und des rechten Ventrikels sowie die Lage und Größe des Vorhofseptumdefekts sind erkennbar.

4. Farbdoppler: Kann die Shuntrichtung anzeigen und den linken und rechten Ventrikelausgang messen.

5. Herzkatheterisierung: Diese Untersuchung ist im Normalfall nicht erforderlich. Wenn der Verdacht auf andere Erkrankungen oder Fehlbildungen besteht und zur Bestimmung der chirurgischen Behandlung und Prognose der pulmonalvaskuläre Widerstand gemessen werden muss, sollte eine Rechtsherzkatheteruntersuchung durchgeführt werden.

2. Zusatzprüfung

1. Die Echokardiographie ist die wichtigste Diagnosemethode. Durch Echokardiographie können eine Unterbrechung des Vorhofseptums, ein vergrößerter rechter Vorhof und Ventrikel, eine erweiterte Lungenarterie und eine erhöhte Amplitude der Trikuspidalklappenaktivität sichtbar werden. Mithilfe der Doppler-Farbflussbildgebung kann der transseptale Blutfluss von links nach rechts im Vorhof beobachtet werden. Gleichzeitig kann die Echokardiographie Vorhofseptumdefekte genau klassifizieren und Referenzmeinungen für die Auswahl von Behandlungsmethoden liefern.

2. Röntgenuntersuchung: Röntgenaufnahmen des Brustkorbs können eine Stauung in den Lungenfeldern, eine Vergrößerung des rechten Vorhofs und des rechten Ventrikels, eine Ausbeulung des Lungenarteriensegments, einen vergrößerten Hilusschatten, eine erhöhte Lungenblutung und einen kleineren Aortenknoten zeigen. Durch Röntgendurchleuchtung kann das „Hilar Dance“-Zeichen sichtbar gemacht werden.

3. Elektrokardiogramm: Die typischen Manifestationen eines Vorhofseptumdefekts im Elektrokardiogramm sind eine Rechtsabweichung der Herzachse, ein unvollständiger Rechtsschenkelblock und bei einigen Patienten eine Hypertrophie des rechten Vorhofs und des rechten Ventrikels.

4. Herzkatheteruntersuchung: Bei einem Vorhofseptumdefekt konnten durch die oben genannten nicht-invasiven Untersuchungen wichtige Parameter wie anatomische Fehlbildungen und Lungenkreislaufdruck geklärt werden. Eine Herzkatheteruntersuchung ist im Allgemeinen nicht erforderlich. Nur wenn ein klinischer Verdacht auf andere kombinierte kardiovaskuläre Fehlbildungen oder eine pulmonale Hypertonie besteht, um den Status des pulmonalen Kreislaufwiderstandes zu verstehen, besteht eine Indikation für eine Herzkatheteruntersuchung.

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