Zusatzuntersuchung bei Vorhofseptumdefekt

Zusatzuntersuchung bei Vorhofseptumdefekt

Welche Zusatzuntersuchungen gibt es bei einem Vorhofseptumdefekt? Dies dürfte für alle Betroffenen das Besorgniserregendste sein, da die Krankheit eine große Gefahr für unsere körperliche Gesundheit darstellt und unser Leben ernsthaft beeinträchtigt. Informieren Sie sich im Folgenden über die Zusatzuntersuchungen bei Vorhofseptumdefekt, in der Hoffnung, dass dies mehr Menschen helfen kann.

1. Die Echokardiographie ist die wichtigste Diagnosemethode. Durch Echokardiographie können eine Unterbrechung des Vorhofseptums, ein vergrößerter rechter Vorhof und Ventrikel, eine erweiterte Lungenarterie und eine erhöhte Amplitude der Trikuspidalklappenaktivität sichtbar werden. Mithilfe der Doppler-Farbflussbildgebung kann der transseptale Blutfluss von links nach rechts im Vorhof beobachtet werden. Gleichzeitig kann die Echokardiographie Vorhofseptumdefekte genau klassifizieren und Referenzmeinungen für die Auswahl von Behandlungsmethoden liefern.

2. Röntgenuntersuchung: Röntgenaufnahmen des Brustkorbs können eine Stauung in den Lungenfeldern, eine Vergrößerung des rechten Vorhofs und des rechten Ventrikels, eine Ausbeulung des Lungenarteriensegments, einen vergrößerten Hilusschatten, eine erhöhte Lungenblutung und einen kleineren Aortenknoten zeigen. Durch Röntgendurchleuchtung kann das „Hilar Dance“-Zeichen sichtbar gemacht werden.

3. Herzkatheteruntersuchung: Bei einem Vorhofseptumdefekt konnten durch die oben genannten nicht-invasiven Untersuchungen wichtige Parameter wie anatomische Fehlbildungen und der Lungenkreislaufdruck geklärt werden. Eine Herzkatheteruntersuchung ist im Allgemeinen nicht erforderlich. Eine Herzkatheteruntersuchung ist nur dann angezeigt, wenn ein klinischer Verdacht auf andere kombinierte kardiovaskuläre Missbildungen oder eine pulmonale Hypertonie besteht, um den Status des Lungenkreislaufwiderstandes zu verstehen.

4. Elektrokardiogramm: Typische Manifestationen eines Vorhofseptumdefekts im Elektrokardiogramm sind eine Rechtsabweichung der Herzachse, ein unvollständiger Rechtsschenkelblock und bei einigen Patienten eine Hypertrophie des rechten Vorhofs und des rechten Ventrikels.

Darüber hinaus möchten wir alle daran erinnern, dass die meisten Kinder mit einem Vorhofseptumdefekt vom Typ Secundum möglicherweise asymptomatisch sind, abgesehen von einer Anfälligkeit für Atemwegsinfektionen wie Erkältungen, und dass ihre Aktivitäten nicht eingeschränkt sind. Symptome wie Kurzatmigkeit, Herzklopfen und Müdigkeit treten bei ihnen normalerweise erst in der Pubertät auf. Nach dem 40. Lebensjahr verschlechtern sich bei den meisten Patienten die Symptome und es kommt häufig zu Vorhofflimmern, Vorhofflattern und anderen Herzrhythmusstörungen sowie zu einer Herzinsuffizienz, die ebenfalls eine wichtige Todesursache darstellt. Daher muss jeder auf diese Krankheit achten und sie bei Auftreten von Symptomen rechtzeitig untersuchen und bestätigen lassen, um die Behandlung nicht zu verzögern.

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