Bei Kindern mit Rachitis kommt es vor allem in den am schnellsten wachsenden Knochenteilen zu Knochenveränderungen, die auch Auswirkungen auf die Muskelentwicklung und Veränderungen der Nervenerregbarkeit haben können. Je nach Symptomen kann die Krankheit in das Anfangsstadium, das aktive Stadium, das Erholungsstadium und das Folgestadium unterteilt werden. Frühe Tage Unspezifische neuropsychiatrische Symptome: Meistens Manifestationen einer erhöhten nervösen Erregbarkeit, wie Reizbarkeit, Sorgen, übermäßiges Schwitzen, das die Kopfhaut reizt und Kopfschütteln verursacht usw. Biochemische Veränderungen im Blut: verringertes Serum-25-(OH)D3, erhöhtes PTH, verringertes Blutkalzium, verringertes Blutphosphor und normale oder leicht erhöhte alkalische Phosphatase. Röntgen: normale oder leicht verschwommene Verkalkungslinien. Aktive Phase (Stimulationsphase) Knochenveränderungen: Wenn das Baby jünger als 6 Monate ist, manifestieren sich hauptsächlich Schädelverletzungen, und wenn das Baby älter als 6 Monate ist, manifestieren sich hauptsächlich Knochengewebeansammlungen. Die Muskeln im gesamten Körper entspannen sich und Muskelspannung und -kraft nehmen ab. Biochemische Veränderungen im Blut: Serum 25-(OH)D3 signifikant gesunken, PTH signifikant gestiegen, Blutkalzium leicht erniedrigt, Blutphosphor signifikant gesunken und alkalische Phosphatase signifikant gestiegen. Röntgen: Der Verkalkungsstreifen der langen Knochen verschwindet; die Metaphyse wird bürsten- oder becherförmig; der Knochen ist spärlich und die Knochenrinde dünn; Es kann zu einer diaphysären Krümmung oder Grünholzfrakturen kommen Erholungsphase Biochemische Veränderungen im Blut: Die Kalzium- und Phosphorwerte im Blut normalisieren sich allmählich. Es dauert etwa 1 bis 2 Monate, bis die alkalische Phosphatase wieder auf den Normalwert zurückkehrt. Röntgen: 2 bis 3 Wochen nach der Behandlung treten unregelmäßige Verkalkungslinien auf und die Epiphysenknorpelscheibe normalisiert sich allmählich. Folgen Blutbiochemie: vollständig normalisiert. Röntgen: Die Läsionen am Epiphysenende der Knochen verschwinden, es sind jedoch immer noch Knochendeformationen in gewissem Ausmaß vorhanden. |
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