In unserem Leben treten immer mehr Krankheiten auf, die das normale Leben vieler Freunde negativ beeinflussen. Eine solche Erkrankung ist die Vaskulitis. Wir sollten in unserem täglichen Leben mehr darüber lernen. Nachfolgend gebe ich Ihnen eine kurze Einführung in die konkreten Inhalte und hoffe, Ihnen damit eine Hilfestellung zu geben. Übersicht über Vaskulitis-Erkrankungen Vaskulitis ist eine Gruppe heterogener Erkrankungen, bei denen die hauptsächlichen pathologischen Veränderungen in der Gefäßentzündung und -zerstörung liegen. Die klinischen Erscheinungsformen variieren je nach Art, Größe, Lage und pathologischen Merkmalen der betroffenen Blutgefäße. Vaskulitis kann eine einzelne Erkrankung oder eine der klinischen Manifestationen einer bestimmten Erkrankung sein, wie z. B. systemischer Lupus erythematodes, rheumatoide Arthritis, Sjögren-Syndrom, Tumoren und Infektionen; Sie kann systemisch sein und Funktionsstörungen mehrerer Organe verursachen oder auf ein bestimmtes Organ beschränkt sein. Aufgrund der Komplexität und Vielfältigkeit der Vaskulitis kann man von einem Vaskulitis-Syndrom sprechen. Die Prognose einer Vaskulitis hängt von der Größe, Anzahl und Lage der betroffenen Blutgefäße ab. Einige Ursachen sind eindeutiger, beispielsweise Serumkrankheit, Arzneimittelallergie und Infektion. Es wurde bestätigt, dass das Hepatitis-B-Virus die Ursache verschiedener Vaskulitis ist. Auch das chinesische Cytomegalievirus, das Herpes-simplex-Virus usw. können Vaskulitis verursachen. Zu den häufigsten Symptomen zählen Müdigkeit, Gelenk- und Muskelschmerzen und in einigen Fällen unregelmäßiges Fieber. Hautläsionen können polymorph sein und umfassen Erytheme, Knötchen, Purpura, Quaddeln, Blutblasen, Papeln, Nekrosen und Geschwüre. Am häufigsten sind die Stellen unterhalb des Knies betroffen, wobei die meisten Hautschäden an den Unterschenkeln und am Fußrücken auftreten. Die meisten Hautläsionen sind zunächst durch purpurfarbene, makulopapulöse Ausschläge gekennzeichnet, die bei Druck nicht verblassen. Diese Ekchymosen stehen also über der Haut und können berührt werden, was eine charakteristische Manifestation dieser Krankheit ist. Das Ödem ist an den Knöcheln und am Fußrücken am stärksten ausgeprägt und tritt am Nachmittag stärker auf, begleitet von Schmerzen, Schwellungen und Schwäche in beiden unteren Gliedmaßen. Die meisten davon sind akut und gehen normalerweise mit Symptomen wie Kopfschmerzen, unregelmäßigem Fieber, Unwohlsein, Müdigkeit sowie Gelenk- und Muskelschmerzen einher. Der Krankheitsverlauf ist unterschiedlich und auch die Schwere der Erkrankung schwankt. Bei einmaliger Exposition des Patienten gegenüber dem Antigen heilt die Erkrankung innerhalb von 3 bis 4 Wochen aus. Bei wiederholter Exposition des Patienten gegenüber dem Antigen kommt es zu einem Rückfall der Erkrankung, der Monate oder Jahre andauern kann. Die Läsionen können in die Schleimhaut eindringen und Nasenbluten und Hämoptyse verursachen. Eine Nierenbeteiligung verursacht Proteinurie und Hämaturie und schweres Nierenversagen ist die Haupttodesursache. Eine Invasion des Darms kann gastrointestinale Symptome wie Bauchschmerzen, Steatorrhoe, blutigen Stuhl und akute Cholezystitis verursachen. |
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