Behandlungsmethoden der Traditionellen Chinesischen Medizin für X-förmige Beine

Behandlungsmethoden der Traditionellen Chinesischen Medizin für X-förmige Beine

O-Beine sind eine Deformität, die dadurch gekennzeichnet ist, dass sich die beiden Knie berühren und die inneren Knöchel der beiden Füße voneinander getrennt sind und nicht zusammenkommen können, wenn die beiden unteren Gliedmaßen auf natürliche Weise gestreckt sind oder stehen. Die Ursachen sind angeborene Vererbung, erworbene Unterernährung und eine falsche Sitz- und Gehhaltung im Kindesalter. Dies führt zu einem abnormalen Knochen- und Gelenkphänomen, das durch Femuradduktion, Innenrotation und Femurabduktion sowie Außenrotation verursacht wird. Daher gibt es in der Traditionellen Chinesischen Medizin keine Behandlung für X-förmige Beine.

1. Positive Schiene, X-Haltungsgurt

Diese Methode ist einfach und leicht durchzuführen. Der durch die Schiene und den X/O-Gurt erzeugte Druck richtet die Bänder im Kniegelenk aus. Der Vorteil besteht darin, dass kein chirurgischer Eingriff erforderlich ist und die Operation einfach durchzuführen ist. Der Nachteil besteht darin, dass Ausdauer erforderlich ist und die Schiene und der X/O-Haltungskorrekturgürtel leicht die Blutgefäße und Nerven im Kniegelenk schädigen und in schweren Fällen eine Nervennekrose verursachen können. Daher wird empfohlen, den X/O Haltungskorrekturgürtel jeweils 20–30 Minuten lang zu verwenden.

Bei einem Innenknöchelabstand von 3-6cm ist eine nicht-operative Behandlung möglich.

Massieren Sie tagsüber die äußeren Oberschenkelmuskeln und bringen Sie abends, nachdem das Kind eingeschlafen ist, die beiden Knöchel und Oberschenkelkondylen näher zusammen und verbinden Sie sie oder verwenden Sie eine Schiene, um sie allmählich zu korrigieren. Nehmen Sie Kalzium und Vitamin D als Nahrungsergänzungsmittel ein und gehen Sie öfter der Sonne aus.

Bei einem medialen Malleolusabstand von 6-9 cm kann eine Operation durchgeführt werden.

(1) Laterale Epiphysenblockade des Knies;

(2) Suprakondyläre Femurosteotomie.

2. Korrektureinlagen

Korrigierende Einlegesohlen werden auf Grundlage des normalen Fußgewölbes entworfen. Sie können der Wade beim Gehen oder Stehen eine nach außen gerichtete Rotationskraft verleihen, wodurch die Verschlimmerung und Bildung einer O-förmigen Beinform aufgrund einer schlechten Gehhaltung verhindert werden kann. Die Anwendung ist einfach, jedoch bei Patienten mit leichten O-Beinen wirksam und für Patienten mit stärkeren O-Beinen nicht geeignet.

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