Harninkontinenz kommt bei Frauen tatsächlich sehr häufig vor. Es handelt sich sowohl um eine häufige als auch um eine verbreitete Erkrankung bei Frauen. Manche Menschen leiden unter Harninkontinenz beim Husten, Lachen oder Heben schwerer Gegenstände, während andere sich auf dem Weg zur Toilette in die Hose machen... Frauen mittleren und höheren Alters, darunter auch einige junge Frauen, sollten auf solche Probleme in ihrem Körper achten. Es gibt keinen Unterschied zwischen schweren und leichten Erkrankungen. Harninkontinenz kann durch verschiedene Methoden verhindert, kontrolliert oder geheilt werden. Eine frühzeitige Behandlung ist die erste Wahl. 1. Detrusorhyperreflexie und Detrusorinstabilität: Dieser Zustand kann zu einer plötzlichen, kleinen, unterdrückbaren Kontraktion der Blase, einem starken Anstieg des Blasendrucks und einer akuten Harninkontinenz führen. Gleichzeitig wird die Compliance der Blase oft geringer und die tatsächliche Wirksamkeit der Blase lässt leicht nach. Daher besteht häufig Harndrang und es treten Symptome wie häufiges Wasserlassen und Harndrang auf. Die Ursache der Detrusorhyperreflexie sind häufig Schäden des Nervensystems, wie etwa ein Trauma des Gehirns oder des Rückenmarks, Entzündungen, Tumoren, degenerative Veränderungen usw. Die Ursachen einer instabilen Blase können neurologischer oder nicht-neurologischer Natur sein, wie etwa eine spezifische oder unspezifische Infektion der Blase selbst, Strahlenzystitis, interstitielle Zystitis, Blasenausgangsobstruktion usw. Darüber hinaus weisen viele Patienten mit instabiler Blase weder Anzeichen neurologischer Schäden noch anatomische Anomalien auf, und die Dranginkontinenz kann nach einem Blasentraining vollständig verschwinden. Daher glauben manche Menschen, dass die instabile Blase des Patienten nach dem Ausschluss organischer oder anatomischer Läsionen möglicherweise psychologischer oder psychiatrischer Natur ist. 2. Detrusor areflexisch oder hyporeflexisch: In diesem Fall ist die Compliance der Blase stark erhöht und die tatsächliche Kapazität der Blase übersteigt ihre normale maximale Kapazität bei weitem. Da die glatte Muskulatur, die elastischen Fasern und andere Gewebe des Detrusors extrem gedehnt werden, ist die unbegrenzte Vergrößerung der Blasenkapazität begrenzt, sodass der endgültige Blasendruck ansteigt und, wenn er den intraurethralen Druck überschreitet, automatisch ein Auslaufen auftritt. Dabei handelt es sich um die sogenannte Überlaufinkontinenz, die das Ergebnis einer chronischen Harnretention aufgrund eines Detrusorversagens ist. Die Ursachen für den oben genannten pathologischen Zustand des Detrusormuskels können neurologischer Natur sein, wie etwa eine Schädigung des peripheren sakralen Nervensystems (Diabetes, Trauma, Beckenoperation usw.), oder eine schwere Obstruktion des Blasenhalses oder der Harnröhre, wie etwa eine Blasenhalsfibrose, eine Prostatahyperplasie, eine Harnröhrenstenose, eine hintere Harnröhrenklappe, ein distaler Schließmuskelkrampf usw. |
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