Während Brustkrebs für Frauen eine lebensbedrohliche Gefahr darstellt, verursachen gutartige Brusttumore auch unsägliche Schmerzen. Unter ihnen sind Brustmyome am häufigsten und machen drei Viertel aller gutartigen Tumore aus. Was sind also die Unterschiede zwischen Brusthyperplasie und Brustmyomen? Schauen wir uns das unten genauer an. Die Knoten in der Brust bei fibrozystischer Fibrose sind meist beidseitig und multipel. Die Knoten sind unterschiedlich groß und haben eine knotige, klumpige oder körnige Form. Die Textur ist im Allgemeinen weich, kann aber auch hart und zäh sein. Gelegentlich treten einseitige Knoten auf, die jedoch häufig mit prämenstruellen Brustschmerzen einhergehen und bei Berührung schmerzhaft sind. Die Größe und Beschaffenheit der Knoten in der Brust können sich während der Menstruation periodisch ändern. Das Erkrankungsalter liegt meist im jungen und mittleren Alter. Die Brustknoten eines Brustfibroadenoms sind meist einseitig und von runder oder ovaler Form mit klaren Grenzen, hoher Beweglichkeit und einer im Allgemeinen festen Textur. Es können auch mehrere Knoten vorhanden sein, aber im Allgemeinen treten keine Brustschmerzen oder nur leichte menstruationsbedingte Brustbeschwerden ohne Druckempfindlichkeit auf. Größe und Form der Knoten in der Brust verändern sich im Laufe des Menstruationszyklus nicht. Die meisten Patienten sind unter 30 Jahre alt, am häufigsten sind sie zwischen 20 und 25 Jahre alt. Darüber hinaus erscheinen Brustfibroadenomen auf Röntgenaufnahmen der Brustmammographie häufig als runde oder ovale Schatten gleichmäßiger Dichte und ihre einzigartigen ringförmigen transparenten Lichthöfe, die ebenfalls als wichtige Grundlage für die Differentialdiagnose dienen können. Bei Patientinnen mit fibrozystischer Brusterkrankung, die atypische klinische Manifestationen oder keine offensichtlichen prämenstruellen Brustschmerzen aufweisen und nur Knoten in der Brust aufweisen, insbesondere einseitige einzelne, harte Knoten, muss von einem Brustfibroadenom und Brustkrebs unterschieden werden. Brustmyome haben wenig mit Brustkrebs zu tun und auch die Rate der malignen Transformation ist sehr gering. Während einer Schwangerschaft können Myome jedoch plötzlich größer werden und sich zu Sarkomen entwickeln. Bei Frauen über 40 Jahren, insbesondere bei Frauen, bei denen sich während und nach der Menopause Myome bilden, besteht ein erhöhtes Risiko einer bösartigen Entartung. Bei Patientinnen mit zystischer Brusthyperplasie und gleichzeitig Brustmyomen ist auch das Krebsrisiko erhöht. |
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