Analfistel ist die Abkürzung für anorektale Fistel, die eine Folgeerscheinung eines Abszesses oder einer Drainage durch einen Einschnitt im Bereich des Anorektums ist. Das Erkrankungsalter liegt vor allem bei jungen und mittelalten Menschen im Alter zwischen 20 und 40 Jahren. Säuglinge und Kleinkinder erkranken nicht selten an der Krankheit, hauptsächlich bei Jungen und seltener bei Mädchen; das Verhältnis Jungen zu Mädchen beträgt 5:1. Wird die Analfistel also an das Baby vererbt? Eine Analfistel ist nicht vererbbar, Patienten können also beruhigt sein. Analfistel ist eine häufige Erkrankung. Wir sollten im Alltag auf die Prävention achten, vorbeugende Maßnahmen ergreifen und uns aktiv um eine Behandlung bemühen, da dies sonst großen Schaden anrichtet. 1. Fistulotomie Bei dieser Methode wird die Fistel vollständig aufgeschnitten und die Wundheilung erfolgt durch das Wachstum des Granulationsgewebes. Es eignet sich für tiefliegende Analfisteln, da die Fistel tief unter dem äußeren Schließmuskel liegt und nach der Inzision nur die subkutanen und oberflächlichen Teile des äußeren Schließmuskels beschädigt werden und es so nicht zu einer postoperativen Analinkontinenz kommt. 2. Hängende Fadentherapie Dabei handelt es sich um eine Methode, bei der die Analfistel durch mechanische Kompression eines Gummibandes oder eines ätzenden Fadens langsam geöffnet wird. Diese Methode bietet außerdem die Vorteile einer einfachen Handhabung, geringerer Blutungen, eines bequemen Verbandwechsels und keiner Verklebung der Hautschnitte, bevor das Gummiband abfällt. 3. Analfistelresektion Die Fistel wird eingeschnitten und die gesamte Fistelwand bis auf das gesunde Gewebe entfernt. Die Wunde wird nicht vernäht. Wenn die Wunde groß ist, kann sie teilweise vernäht und teilweise offen gelassen werden, mit Ölgaze gefüllt werden und man lässt die Wunde von unten nach außen wachsen, bis sie verheilt ist. Geeignet für tiefliegende einfache Analfisteln. |
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