Wenn Sie an einer Proktitis leiden, weisen Sie deutliche Symptome auf, wie etwa Analprolaps, Durchfall, Tenesmus, blutigen Stuhl, schleimigen Stuhl oder schleimigen und blutigen Stuhl. Nachdem der Patient die Ursache der Proktitis herausgefunden hat, sollte er einen angemessenen Behandlungsplan erstellen. Welche Medikamente werden üblicherweise zur Behandlung einer Proktitis eingesetzt? 1. Antibiotika können je nach Zustand oral eingenommen, intramuskulär injiziert oder intravenös verabreicht werden. 2. Bei Patienten mit einem Ödem der Rektumschleimhaut kann das Rektum mit normaler Kochsalzlösung, Gerbsäure oder Kaliumpermanganatlösung gespült werden. Bei Schleimhauterosion eine Cortisonacetatlösung oder eine Silbernitratlösung auftragen. Bei Krämpfen des Schließmuskels und des Musculus levator ani kann warmes Olivenöl in den Enddarm injiziert werden. Bei einer atrophischen und trockenen Rektumschleimhaut kann jede Nacht eine entsprechende Menge Pfefferminzöl in den Enddarm gespritzt werden. Klinisch gesehen hat die Verwendung von Honig, Sesamöl und einer Lösung aus gelbem Schimmel und abwechselnd jeden zweiten Tag bzw. zweimal täglich einen Einlauf eine gute therapeutische Wirkung. 3. Salicylsäuresulfazopyridin-Medikamente: Salicylsäuresulfazopyridin (kurz SASP) wird im Allgemeinen als Medikament der ersten Wahl verwendet. Es ist für Patienten mit leichten oder schweren Fällen geeignet, deren Beschwerden durch eine Behandlung mit Nebennierenglukokortikoiden gelindert wurden, und hat eine gute Wirkung. 4. Nebennierenglukokortikoide: Geeignet für Patienten mit fulminantem oder schwerem Krankheitsverlauf. Sie können Entzündungen kontrollieren, Autoimmunprozesse hemmen, Vergiftungssymptome lindern und haben eine gute therapeutische Wirkung. Hydrocortison oder Dexamethason werden üblicherweise täglich intravenös über einen Zeitraum von 7–10 Tagen verabreicht. Nachdem die Symptome gelindert sind, wird stattdessen orales Prednisolon eingesetzt. Nachdem die Krankheit unter Kontrolle ist, wird die Dosierung schrittweise reduziert. Nach dem Absetzen des Medikaments kann Sulfapyridinsalicylat verabreicht werden, um ein Wiederauftreten zu verhindern. |
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