Aus der ausländischen Literatur wird berichtet, dass es am besten ist, 12 bis 28 Monate nach der Transplantation schwanger zu werden, um die Stabilität der Leberfunktion der Patientin nach einer Lebertransplantation sicherzustellen, die Dosis von Immunsuppressiva (wie Cyclosporin A) nach einer Schwangerschaft besser zu vertragen und die rechtzeitige Vorbeugung und Behandlung opportunistischer pathogener Bakterieninfektionen zu erleichtern. Im Jahr 1995 berichtete die Universität Padua in Italien jedoch über den Fall einer Frau mit primärer zirrhotischer Cholangitis, die sieben Monate nach einer Lebertransplantation erfolgreich schwanger wurde. Auswirkungen auf Mutter und Kind Eine Schwangerschaft nach einer Lebertransplantation kann schwerwiegende Folgen für Mutter und Fötus haben. 1. Auswirkungen auf Mütter: Etwa 15,78 % der Mütter leiden an schweren Leberschäden, 15,78 bis 30 % an schwangerschaftsbedingtem Bluthochdruck und 10,5 % an schwerer Cholestase. Es kann außerdem zu mütterlicher Anämie, viralen und bakteriellen Infektionen, hohem Bilirubinspiegel und einer erhöhten Kaiserschnittrate führen. 2. Auswirkungen auf perinatale Säuglinge: Vorzeitiger Blasensprung, Frühgeburt, fetale Wachstumsverzögerung, niedriges Geburtsgewicht, erhöhter fetaler Distress sowie schwangerschaftsbedingte Hypertonie der Mutter, schwere Cholestase, Infektionen, Anämie, Leberschäden usw. können die perinatale Sterblichkeitsrate erheblich erhöhen. Obwohl es nach einer Lebertransplantation häufiger zu Komplikationen bei Mutter und Fötus kommt, stellt eine Lebertransplantation keine Kontraindikation für eine Schwangerschaft dar. Solange die Sicherheit von Mutter und Kind während der Schwangerschaft sorgfältig überwacht wird, können Frauen, die sich einer Lebertransplantation unterzogen haben, nicht nur schwanger werden, sondern haben auch die Chance auf eine erfolgreiche Geburt. Im Jahr 1993 haben Ville et al. berichteten über 19 Fälle von Schwangerschaften nach Lebertransplantationen, von denen 11 zur Geburt gesunder lebender Babys führten, mit einer Schwangerschaftserfolgsrate von 57,84 %. Schwangerschafts- und Geburtsüberwachung Eine Schwangerschaft nach einer Lebertransplantation gilt als Risikoschwangerschaft und es sollten routinemäßig Tests auf Hepatitis B-Oberflächenantigen, Cytomegalievirus und Toxoplasmose durchgeführt werden. Leberfunktion, Harnsäure im Serum, Kreatinin und Albumin wurden regelmäßig gemessen. Führen Sie regelmäßig B-Ultraschall- und Fetalüberwachungen durch und beobachten Sie, ob es bei der transplantierten Leber zu Abstoßungsreaktionen kommt. |
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