Zu den Behandlungen von Hämangiomen gehören: (1) In den frühen Stadien der Proliferation wird häufig eine Hormontherapie empfohlen. Das herkömmliche Behandlungsschema für Prednison lautet: 4–5 mg/kg Körpergewicht, jeden zweiten Morgen über 8 Wochen eingenommen, danach wird die Dosis jede Woche um die Hälfte reduziert. Bei den meisten Patienten sind 2–3 Behandlungszyklen im Abstand von 4–6 Wochen möglich. Eltern sollten vor der Behandlung über mögliche Nebenwirkungen informiert werden und ihre Kinder sollten engmaschig überwacht werden. Mit der Hormontherapie sollte im Alter von einem Jahr begonnen werden, vorzugsweise innerhalb von sechs bis acht Monaten. Bei der Lasertherapie kommen üblicherweise blitzlampengestützte Farbstofflaser (Wellenlänge 585 nm und 595 nm) und gepulste Nd:YAG-Laser (Wellenlänge 1064 nm) zum Einsatz. (2) Mittleres bis spätes Stadium der Proliferation: In diesem Stadium ragt das Hämangiom aus der Haut heraus, das Gewebe wird dicker und der Gefäßhohlraum ist sehr klein. Daher sollte die Hormonbehandlung weiterhin die erste Wahl sein. Sie können auch versuchen, die Proliferation mesenchymaler Zellen mit α-Interferon oder Bleomycin zu hemmen. Wenn die Behandlung fehlschlägt, sollte eine chirurgische Resektion in Betracht gezogen werden. Der Einsatz einer bipolaren Elektrokoagulation oder eines Nd:YAG-Lasers während der Operation ist für die Blutstillung sehr hilfreich. (3) Interferon-α: Die Hauptindikationen für Interferon in der Behandlung von Hämangiomen sind: raumfordernde Läsionen, die in wichtige Organe oder Körperhöhlen eindringen und lebensbedrohlich sind, schwere infantile Hämangiome, die in den Gliedmaßen wachsen und bei denen das Risiko einer Amputation besteht und die auf eine systemische Behandlung mit Kortikosteroiden nicht angesprochen haben, als Medikament der zweiten Wahl; Kasabach-Merritt-Syndrom als Medikament der ersten Wahl. Im Allgemeinen wird zur Verabreichung des Arzneimittels eine subkutane Injektion entsprechend der Körperoberfläche gewählt. Die Verabreichungsmethode ist: subkutane Injektion von 3 Millionen U/m2 Interferon Körperoberfläche. Die Beobachtungszeit beträgt im Allgemeinen 7–10 Monate. Sollten während der Anwendung Nebenwirkungen auftreten, ist die Einnahme des Arzneimittels vorübergehend zu unterbrechen. |
<<: Medikamentöse Behandlung der zervikalen Spondylose vom Typ der Vertebralarterie
>>: Chirurgische Behandlung der Femurkopfnekrose
Eine Femurkopfnekrose klingt beängstigend und füh...
Bei Patienten mit akuter Osteomyelitis kommt es m...
Welche Faktoren verursachen einen Ventrikelseptum...
In der heutigen Gesellschaft leiden viele Mensche...
Wie wir alle wissen, ist Hallux valgus eine häufi...
Die zervikale Spondylose wird je nach ihrem Entst...
Einige Patienten mit Femurkopfnekrose glauben, da...
Welche Untersuchung ist bei einer Costochondritis...
Was sind die frühen Symptome von Rachitis bei Kin...
Selbstheilungsmethode bei Sehnenscheidenentzündun...
Was soll ich tun, wenn ich einen Bandscheibenvorf...
Eine Blasenentzündung ist ein ungebetener Gast, d...
Das Auftreten einer Kniearthrose hat große Auswir...
Rachitis ist eine Erkrankung, die besonders häufi...
Osteoporose ist eine metabolische Knochenerkranku...