Welche Behandlungsmöglichkeiten gibt es für Hämangiome?

Welche Behandlungsmöglichkeiten gibt es für Hämangiome?

Zu den Behandlungen von Hämangiomen gehören:

(1) In den frühen Stadien der Proliferation wird häufig eine Hormontherapie empfohlen. Das herkömmliche Behandlungsschema für Prednison lautet: 4–5 mg/kg Körpergewicht, jeden zweiten Morgen über 8 Wochen eingenommen, danach wird die Dosis jede Woche um die Hälfte reduziert. Bei den meisten Patienten sind 2–3 Behandlungszyklen im Abstand von 4–6 Wochen möglich. Eltern sollten vor der Behandlung über mögliche Nebenwirkungen informiert werden und ihre Kinder sollten engmaschig überwacht werden. Mit der Hormontherapie sollte im Alter von einem Jahr begonnen werden, vorzugsweise innerhalb von sechs bis acht Monaten. Bei der Lasertherapie kommen üblicherweise blitzlampengestützte Farbstofflaser (Wellenlänge 585 nm und 595 nm) und gepulste Nd:YAG-Laser (Wellenlänge 1064 nm) zum Einsatz.

(2) Mittleres bis spätes Stadium der Proliferation: In diesem Stadium ragt das Hämangiom aus der Haut heraus, das Gewebe wird dicker und der Gefäßhohlraum ist sehr klein. Daher sollte die Hormonbehandlung weiterhin die erste Wahl sein. Sie können auch versuchen, die Proliferation mesenchymaler Zellen mit α-Interferon oder Bleomycin zu hemmen. Wenn die Behandlung fehlschlägt, sollte eine chirurgische Resektion in Betracht gezogen werden. Der Einsatz einer bipolaren Elektrokoagulation oder eines Nd:YAG-Lasers während der Operation ist für die Blutstillung sehr hilfreich.

(3) Interferon-α: Die Hauptindikationen für Interferon in der Behandlung von Hämangiomen sind: raumfordernde Läsionen, die in wichtige Organe oder Körperhöhlen eindringen und lebensbedrohlich sind, schwere infantile Hämangiome, die in den Gliedmaßen wachsen und bei denen das Risiko einer Amputation besteht und die auf eine systemische Behandlung mit Kortikosteroiden nicht angesprochen haben, als Medikament der zweiten Wahl; Kasabach-Merritt-Syndrom als Medikament der ersten Wahl. Im Allgemeinen wird zur Verabreichung des Arzneimittels eine subkutane Injektion entsprechend der Körperoberfläche gewählt. Die Verabreichungsmethode ist: subkutane Injektion von 3 Millionen U/m2 Interferon Körperoberfläche. Die Beobachtungszeit beträgt im Allgemeinen 7–10 Monate. Sollten während der Anwendung Nebenwirkungen auftreten, ist die Einnahme des Arzneimittels vorübergehend zu unterbrechen.

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