Die ankylosierende Spondylitis bei Kindern weist viele Ähnlichkeiten mit der ankylosierenden Spondylitis bei Erwachsenen auf, wie z. B. eine Tendenz zur familiären Häufung, Tendinitis, extraartikuläre Manifestationen und die meisten Patienten sind HLA-B27-positiv und Rheumafaktor-negativ, aber sie hat auch ihre eigenen Merkmale. (1) Das Erkrankungsalter liegt in der Regel zwischen 8 und 16 Jahren. (2) Die Mehrheit der Patienten sind Männer; das Verhältnis von Männern zu Frauen beträgt 7:1. (3) Knie-, Knöchel-, Fuß-, Handgelenk- und Schultergelenke sind häufiger betroffen als bei Erwachsenen, und akute Arthritisanfälle treten häufiger auf als bei Erwachsenen. Darüber hinaus sind Hüftgelenksverletzungen schwerwiegender und können zu Deformierungen und Funktionsstörungen führen. (4) Eine charakteristische Läsion der ankylosierenden Spondylitis bei Kindern ist die Sehnenenthesitis. Bei 80 % der Kinder tritt dieses Symptom im Verlauf der Erkrankung auf. (5) Offensichtliche systemische Symptome wie Fieber, Gewichtsverlust, Müdigkeit, Appetitlosigkeit, Muskelschwund, Anämie usw. (6) Schmerzen im Lendenbereich und eine durch Röntgenstrahlen bestätigte Sakroiliitis kommen seltener vor als bei Erwachsenen. Obwohl Kinder Symptome haben, drücken sie diese möglicherweise nicht deutlich genug aus oder die Symptome werden auf Stöße beim Spielen, wählerisches Essen, Faulheit usw. zurückgeführt und erhalten nicht genügend Aufmerksamkeit, wodurch sich die Krankheit verzögert. Wenn bei einem Kind die oben genannten Symptome auftreten, müssen die Eltern das Kind zur Behandlung in ein reguläres Krankenhaus bringen, um den Zustand abzuklären. |
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