Die wahre Ursache der avaskulären Nekrose des Femurkopfes bei Kindern ist noch nicht geklärt. Es wird allgemein angenommen, dass dies mit den folgenden Faktoren zusammenhängt. 1. Anomalien und Defekte der anatomischen Blutgefäße des Femurkopfes bei Kindern . Bei Kindern im Alter von 4–7 Jahren ist die Arteria terrestris noch nicht in der Lage, den Femurkopf mit Blut zu versorgen und die arterielle Blutzirkulation aus der Epiphyse ist durch die Epiphysenfuge blockiert. Zu diesem Zeitpunkt gibt es nur eine laterale Epiphysenarterie, die den Femurkopf mit Blut versorgt. Nachdem er aus der Arteria circumflexa femoris medialis entspringt, verläuft er durch die Gelenkkapsel der Fossa trochanterica posterior, biegt dann nach lateral zum Übergang zwischen Kopf und Hals ab und tritt in das periepiphysäre Gefäßnetz ein. Da die Gelenke dort besonders dick und die Zwischenräume sehr eng sind, besteht in diesem Abschnitt der Blutgefäße eine hohe Gefahr von Kompressionen und Embolien. Darüber hinaus kann es in bestimmten Körperpositionen leicht zu einer Kompression der Arterie durch die Außenrotatoren kommen, was ebenfalls zu einer Blockade des Gefäßblutflusses und in der Folge zu einer Hüftkopfnekrose führen kann. Bei Kindern über 8 Jahren sind die runden Bandgefäße an der Blutversorgung des Hüftkopfes beteiligt, sodass die Inzidenzrate deutlich reduziert ist. Nachdem sich bei Jugendlichen die Epiphysenfugen geschlossen haben, gelangen die Blutgefäße der Femurmetaphyse in den Femurkopf und diese Krankheit tritt nicht mehr auf. 2. Erhöhter Druck in der Hüftgelenkkapsel und der proximalen Knochenmarkhöhle des Oberschenkelknochens. Wenn der Druck in der Gelenkkapsel ansteigt (normal sind 5,32 kPa), führt dies zu einer Behinderung des proximalen femoralen Venenrückflusses und in der Folge zu einer Behinderung der Blutversorgung und Nekrose des Femurkopfes. Die häufigste Ursache für erhöhten Druck in der Gelenkkapsel ist eine Hüftgelenksynovitis. 3. Traumafaktoren des Hüftgelenks: Da es sich beim Hüftgelenk um ein hochbewegliches, gewichttragendes Gelenk handelt, ist es äußerst anfällig für Traumata unterschiedlichen Ausmaßes. Auch wiederholte kleinere Traumata können zu einer Behinderung der Blutversorgung des Femurkopfes führen. 4. Andere Faktoren Kinder mit Morbus Perthes weisen häufig angeborene Fehlbildungen und Entwicklungsstörungen in anderen Körperteilen auf, wie z. B. okkulte Spina bifida, systemische Skelettdysplasie, Kleinwuchs usw. Daher gehen einige Berichte davon aus, dass die Krankheit eine lokale Manifestation systemischer Entwicklungsstörungen ist. Auch Umweltfaktoren, endokrine Faktoren (wie verschiedene Zytokine, die das Wachstum und die Entwicklung des Knorpels fördern) und Blutfaktoren (wie eine erhöhte Blutviskosität und eine abnorme Thrombozytenaggregation) können Morbus Perthes auslösen. Es ist immer noch schwierig, eine richtige Schlussfolgerung darüber zu ziehen, ob die oben genannten Faktoren Ursache oder Folge dieser Krankheit sind. Es wird allgemein angenommen, dass die Ursache dieser Krankheit nicht ein einzelner Faktor, sondern mehrere Faktoren sein können. |
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