Die wichtigsten Schritte der minimalinvasiven Cholezystolithotomie zur Behandlung von Gallensteinen

Die wichtigsten Schritte der minimalinvasiven Cholezystolithotomie zur Behandlung von Gallensteinen

Unter Gallensteinen versteht man Erkrankungen, die durch Steine ​​in der Gallenblase verursacht werden. Obwohl durch eine chirurgische Behandlung Steine ​​schnell aus dem Körper entfernt werden können, ist sie traumatisch, die Genesung dauert lange und es besteht die Gefahr einer erneuten Erkrankung. Die minimalinvasive gallenblasenerhaltende Lithotomie ist eine neue Methode zur Behandlung von Gallensteinen. Das Operationstrauma ist geringer als bei jeder anderen Gallenblasenoperation und die Operationsschritte umfassen im Wesentlichen die folgenden Schritte.

1. Punktion: Die minimalinvasive Cholezystolithotomie erfordert die Verwendung eines Laparoskops und eines Fibercholedochoskops. Während der Operation sollte eine Pneumoperitoneumnadel verwendet werden, um den Bauchraum zu punktieren und das Laparoskop einzuführen, um die Position, das Aussehen und die Haftung der Gallenblase zu untersuchen.

2. Einführen des choledochoskopischen Endoskops: Wenn die Außenseite der Gallenblase nach der Punktion normal ist, kann ein kleiner Einschnitt 2 cm unterhalb des Rippenrands in den Bauchraum gemacht werden, um die Gallenblase herauszuziehen, und das choledochoskopische Endoskop kann durch Einschneiden des Gallenblasenbodens eingeführt werden. Die Schnittgröße beträgt ca. 0,5 cm.

3. Steinentfernung: Verwenden Sie unter direkter Sicht des Fasercholedochoskops einen Unterdruckaspirator, um die Galle in der Gallenblase abzusaugen. Um beim Entfernen des Steins das Sichtfeld freizugeben, können Sie die Gallenblasenhöhle mit normaler Kochsalzlösung spülen.

4. Prüfen Sie, ob Reststeine ​​vorhanden sind: Kleine Steine ​​sind nicht leicht zu finden. Nach der Steinentfernung wird mittels einer Choledochoskopie wiederholt geprüft, ob sich noch kleine Steine ​​in der Gallenblasenhöhle befinden und der Gallenfluss in die Gallenblase beobachtet, um das Vorhandensein von Steinen auszuschließen, die im Gallenblasengang festsitzen.

5. Nähen: Nachdem Sie die Steine ​​aus der Gallenblase entfernt und sichergestellt haben, dass keine Steinreste mehr vorhanden sind, nähen Sie die Gallenblase vorsichtig in zwei Schichten mit resorbierbarem Nahtmaterial und nähen Sie anschließend den chirurgischen Einschnitt Schicht für Schicht.

<<:  Auch die Operationsmethoden für Plattfußpatienten in verschiedenen Stadien sind unterschiedlich

>>:  Wasserrehabilitation kommt Patienten mit Morbus Bechterew zugute

Artikel empfehlen

Das Tragen der richtigen Schuhe kann Hallux Valgus vorbeugen

Die häufigste Fußerkrankung im Alter ist die Einw...

Bandscheibenvorfall in der Schwangerschaft

Für Patienten, die einen Bandscheibenvorfall in d...

Ergänzende Behandlungen bei Bandscheibenvorfall

Die derzeit am häufigsten eingesetzte Methode zur...

Kann ich nach dem Sex einen vaginalen Ultraschall machen?

Vaginaler Ultraschall bezieht sich eigentlich auf...

Vier Anzeichen dafür, dass sich Ihr Knöchelbruch bessert

Vier Anzeichen dafür, dass sich Ihr Knöchelbruch ...

Was kostet eine Behandlung von äußeren Hämorrhoiden?

Äußere Hämorrhoiden sind eine Art von Hämorrhoide...

Psychologische Betreuung bei intrahepatischen Gallengangssteinen

Wie sieht die psychologische Betreuung bei intrah...

Femurkopfrekonstruktion zur Behandlung einer Femurkopfnekrose

Bei der Hüftkopfnekrose im Stadium III und IV kom...

Was sind die Anzeichen und Symptome einer zervikalen Spondylose

Die körperlichen Anzeichen einer zervikalen Spond...

Welche Gefahren birgt eine Blasenentzündung?

Welche Gefahren birgt eine Blasenentzündung? Blas...

Bei Hämorrhoiden handelt es sich in der Regel um größere Hämorrhoiden.

Hämorrhoiden manifestieren sich normalerweise als...