Wenn eine nicht-chirurgische Behandlung von Plattfüßen fehlschlägt, kann je nach Art der Verletzung eine chirurgische Behandlung gewählt werden. Es ist jedoch zu beachten, dass sich die Operationsmethoden für Plattfußpatienten in verschiedenen Stadien ebenfalls unterscheiden. Patienten im Stadium 1 Durch die operative Entfernung der entzündeten Sehnenscheide und des umliegenden Gewebes können die Beschwerden gelindert werden. Andere Fußanomalien können durch diese Operation jedoch nicht behoben werden, sodass die Langzeitwirkung nicht gut ist und die Operation selten allein durchgeführt wird. Eine Sehnenentzündung führt zu einer Degeneration der Sehne. Nach der Entfernung der erkrankten Sehne kann die hintere Schienbeinsehne direkt vernäht oder mit der Sehne des Musculus flexor digitorum longus verstärkt werden. Patienten im Stadium 2 Die Hauptziele der Behandlung von Patienten im Stadium 2 sind die Stärkung der hinteren Tibiasehne, die Korrektur der Abduktion der Calcaneus-Valgus-Syndesmose, die Stabilisierung der medialen Säule des Fußes und die Erhaltung der Beweglichkeit des Subtalargelenks. Da Fußdeformitäten reduzierbar sind, können Weichteil- und Osteotomieoperationen eingesetzt werden, um die Deformität zu korrigieren und die Gelenkbewegung zu erhalten. Bei Patienten mit einer Instabilität der medialen Säule ist eine Fusion des Talonavikulargelenks, des Os cuneiforme naviculare oder des Os cuneiforme metatarsale erforderlich. Bei Patienten mit einer Insuffizienz der Tibialis-posterior-Sehne kann die Sehne des Musculus flexor digitorum longus oder die Sehne des Musculus flexor hallucis longus zur Rekonstruktion der Tibialis-posterior-Sehne verwendet werden. Allerdings ist der Effekt einer einfachen Rekonstruktion der hinteren Tibiasehne nicht zufriedenstellend, und um den Effekt einer doppelten Sehnenübertragung zu erzielen, ist häufig eine mediale Calcanealosteotomie erforderlich. In den letzten Jahren gab es Berichte über die Verwendung einer Subtalargelenkblockade zur Behandlung von erworbenem Plattfuß im Stadium 2 bei Erwachsenen. Bei dieser Operation wird ein Implantat in die Tarsalsinus eingesetzt, wodurch dem Subtalargelenk eine gewisse Beweglichkeit erhalten bleibt. Das Implantat kann später bei Bedarf entfernt werden, um die Gelenkbewegung vollständig wiederherzustellen. Patienten im Stadium 3 Patienten im Stadium 3 weisen fixierte Fußdeformitäten auf und benötigen eine subtalare Fusion oder eine kombinierte talonavikulare Fusion oder sogar eine dreifache Gelenkfusion, um die Deformität zu korrigieren und das Gelenk zu stabilisieren. Patienten im Stadium 4 Bei Patienten im Stadium 4 kann eine Dreifacharthrodese, eine Vierfacharthrodese oder eine Arthroplastik plus eine subtalare Arthrodese erforderlich sein. |
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