Gallenblasenpolypen mit einem Durchmesser von mehr als 12 mm, die auf konservative Therapie nicht anschlagen, die eine deutliche Tendenz zur kurzfristigen Vergrößerung aufweisen und mit Gallensteinen kombiniert sind, sollten schnellstmöglich einer operativen Behandlung unterzogen werden. 1. Laparoskopische Cholezystektomie: Diese Operation eignet sich für Patienten, bei denen keine starke Verwachsung zwischen der Gallenblase und dem umgebenden Gewebe vorliegt (B-Ultraschall zeigt, dass die Gallenblasenwand nicht dick und glatt ist und eine gute Kontraktionsfunktion aufweist) und keine anderen Kontraindikationen vorliegen. Zu den Patienten, die für diese Operation nicht geeignet sind, gehören: Patienten, bei denen eine Vollnarkose nicht möglich ist, Patienten mit Gallensteinen, Patienten mit Blutungsneigung, Patienten mit Operationen im Oberbauch in der Vorgeschichte, Patienten mit einer komplizierten Schwangerschaft, Patienten mit übermäßigem Übergewicht, Patienten mit Gelbsucht in der Vorgeschichte oder komplizierter Gelbsucht und Patienten mit komplizierter portaler Hypertonie. 2. Cholezystektomie mit kleiner Inzision: Bei dieser Methode wird ein kleiner Einschnitt in die Bauchdecke vorgenommen, das Endoskop in die Bauchhöhle eingeführt und die Cholezystektomie durch die kombinierte Wirkung von Laparoskop und Cholezystoskop durchgeführt. Diese Methode ist vielseitig einsetzbar und bietet die Vorteile eines geringeren Traumas, einer schnelleren Genesung und geringerer Komplikationen. Sie ist für alle Patiententypen geeignet. 3. Gallenblasenerhaltende Polypektomie: Wenn der Patient unter 65 Jahre alt ist und die Kriterien für eine vorbeugende Gallenblasenentfernung erfüllt, kann dieser operative Eingriff durchgeführt werden. Bei diesen Patienten sollte zunächst eine Laparoskopie und Cholezystoskopie in Kombination mit einer gallenblasenerhaltenden Polypenentfernung und Biopsie durchgeführt werden, um eine pathologische Untersuchung der Polypen durchzuführen. Wenn der Polyp keine krebsartigen Veränderungen aufweist, kann eine gallenblasenerhaltende Polypektomie durchgeführt werden. Wenn der Polyp andere krankhafte Veränderungen erfährt, ist es nicht angebracht, die Gallenblase zu erhalten und zu entfernen. |
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