Ältere Menschen sind anfällig für proximale Femurfrakturen, hauptsächlich weil sie häufig an Osteoporose leiden und zu Stürzen neigen. Die meisten proximalen Femurfrakturen erfordern eine chirurgische Behandlung. Im Folgenden sind die postoperativen Pflegevorkehrungen für Patienten aufgeführt. 1. Stärken Sie die Hautpflege der Patienten. Ältere Menschen haben eine schlechte periphere Durchblutung, können sich nach der Bettlägerigkeit nicht selbst versorgen und neigen zu Dekubitus. Deshalb müssen wir die Hautpflege verstärken. Halten Sie Ihre Bettwäsche sauber und trocken, wechseln Sie sie täglich und wechseln Sie sie, sobald sie nass wird. Im Sommer sollten Sie nasse Kleidung jederzeit wechseln, sich regelmäßig umdrehen, Knochenvorsprünge regelmäßig massieren und Talkumpuder auftragen. 2. Verhindern Sie postoperative Komplikationen. Ältere Menschen haben eine schwache Immunität. In Verbindung mit langfristiger Bettruhe, Unannehmlichkeiten beim Urinieren und Stuhlgang im Bett und Angst vor dem Trinken von Wasser können diese Faktoren leicht zu Komplikationen wie Infektionen der Atemwege und Harnwege führen. Den Patienten sollte dabei geholfen werden, tief durchzuatmen und effektiv zu husten, im Bett Übungen zur Brustdehnung durchzuführen und sich umzudrehen und auf den Rücken zu klopfen. Patienten mit zähem Auswurf, der sich nur schwer abhusten lässt, sollten eine Inhalation mittels Vernebler erhalten und dazu angehalten werden, mehr Wasser zu trinken, um den Auswurf zu verdünnen, die Urinproduktion zu steigern und Komplikationen zu verringern. 3. Passen Sie die Ernährung des Patienten an. Bei Patienten, die über einen längeren Zeitraum bettlägerig waren, ist die Darmmotilität verlangsamt, sie leiden häufig unter Blähungen und Verstopfung, was ihren Appetit stark beeinträchtigt. Sie sollten mehr leichte, leicht verdauliche Nahrung erhalten, die reich an Nährstoffen und Rohfaser ist, häufig kleine Mahlzeiten zu sich nehmen und frittierte und fettige Speisen meiden. 4. Unterstützen Sie die Patienten frühzeitig bei der Durchführung funktioneller Übungen. Am ersten Tag nach der Operation können die Patienten angewiesen werden, dreimal täglich jeweils 5 bis 10 Minuten lang Übungen zur Kontraktion des Quadrizeps sowie zur Beugung und Streckung des Knöchels und der Zehen durchzuführen. Träger von Knochenzementprothesen können eine Woche nach der Operation das Bett verlassen und sich wieder bewegen. Bei Trägern von Prothesen ohne Knochenzement ist eine schrittweise Belastung der betroffenen Extremität erst sechs Wochen nach der Operation möglich. |
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