Bei der ankylosierenden Spondylitis handelt es sich um eine chronische, fortschreitende Entzündungskrankheit, die vor allem das Achsenskelett einschließlich der Wirbelsäule, der Iliosakralgelenke und der Hüftgelenke befällt. Sie verursacht Schmerzen im betroffenen Bereich und eine fortschreitende Gelenksteifheit, was letztlich zu einer Knochenankylose und Deformierung der Gelenke führt. Aufgrund der pathologischen Merkmale der ankylosierenden Spondylitis selbst neigen die Patienten zu Wirbelsäulenfrakturen. Der Verletzungsmechanismus von Wirbelsäulenfrakturen im Zusammenhang mit Morbus Bechterew ist wie folgt: 1. Normale Bandscheiben und Bänder sind elastisch, was der Wirbelsäule Bewegungen in alle Richtungen ermöglicht und Stoßkräfte abmildert. Nach einer Verknöcherung der Bandscheiben und Bänder des Patienten kommt es zu einer deutlichen Reduzierung der Elastizität und Beweglichkeit der Bandscheiben und Bänder. Darüber hinaus sind die verknöcherten Bänder spröde, was bei einer Streckung der Wirbelsäule nach hinten leicht zu einem Riss der verknöcherten Bänder führen kann. 2. Morbus Bechterew verursacht häufig eine vertebrale Osteoporose, die die Widerstandsfähigkeit des Wirbelkörpers gegen Druck und Zug erheblich schwächt. Diese Veränderungen erhöhen das Risiko von Wirbelsäulenfrakturen bei Patienten erheblich. Kleinere Traumata oder chronische Belastungen können zu Querfrakturen der Wirbel oder zu Rissen verknöcherter Bandscheiben und Bänder führen. 3. Da das vordere Längsband, die Bandscheibe, das hintere Längsband, das Ligamentum interspinale und das Kapselband der Wirbelsäule alle verknöchern können, wodurch die ankylosierte Wirbelsäule wie ein langer Knochen wirkt, sind bei einem Patienten mit ankylosierender Spondylitis bei einer Fraktur die vordere, mittlere und hintere Säule der Wirbelsäule gleichzeitig betroffen, was die Fraktur sehr instabil macht. Bei einer ankylosierenden Spondylitis kommt es häufig zu einer Kyphose, die die Hebelkraft der Wirbelsäule erhöht. Die starke Hebelkraft konzentriert sich auf die Bruchlinie, wodurch der Bruch anfällig für Luxation und Pseudoarthrose wird. |
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