Drei große Missverständnisse bei der Behandlung von Hämangiomen

Drei große Missverständnisse bei der Behandlung von Hämangiomen

Es gibt viele Behandlungsmöglichkeiten für Hämangiome, darunter chirurgische Resektion, Lasertherapie, lokale Injektion von Medikamenten, orale Medikamente, Kupfernadeltherapie, minimalinvasive interventionelle Therapie, Radiofrequenzablation, Strahlentherapie und Kryotherapie. Aufgrund unterschiedlicher Erkenntnisse und Konzepte haben sich drei wesentliche Missverständnisse bei der Behandlung von Hämangiomen gebildet:

Missverständnis 1: Kognitives Missverständnis. Angehörige der Patienten und einige medizinische Mitarbeiter bezeichnen häufig alle sichtbaren Gefäßläsionen der Haut als Hämangiome. In der Vergangenheit wurden Hämangiome entsprechend ihrer Morphologie in kapilläres Hämangiom, kavernöses Hämangiom, razemöses Hämangiom und gemischtes Hämangiom benannt und klassifiziert. Aufgrund der Begriffsverwirrung ist es für das Verständnis des Krankheitsverlaufs und die Behandlungssteuerung nicht sehr hilfreich. Bei manchen Patienten kann es aufgrund einer Überbehandlung zu iatrogenen Komplikationen kommen, während andere zu konservativ vorgehen, was dazu führt, dass sich die Läsionen im weiteren Krankheitsverlauf ausweiten und die Möglichkeit einer frühzeitigen Behandlung verpasst wird.

Missverständnis 2: Missverständnis des Konzepts. Beeinflusst durch traditionelle chinesische Vorstellungen lehnen die Großeltern mancher Patienten eine Behandlung ab, da sie der Ansicht sind, dass die Krankheit bereits im Mutterleib entsteht und nicht behandelt werden kann und muss. Wenn sich die Läsion vergrößert hat und die Funktionsfähigkeit und das Aussehen des Patienten ernsthaft beeinträchtigt, kommt er zur Behandlung ins Krankenhaus. Zu diesem Zeitpunkt ist der optimale Zeitpunkt für eine Behandlung oft schon verstrichen. Wenn bei einem Kind eine Gefäßerkrankung der Haut festgestellt wird, muss es daher so schnell wie möglich ins Krankenhaus gehen, um eine klare Diagnose zu erhalten und eine Verschlimmerung der Krankheit zu verhindern.

Missverständnis drei: chirurgisches Missverständnis. Zum einen haben sie Angst, das Kind sei zu jung, um die Operation zu überstehen, zum anderen haben sie eine instinktive Angst vor Operationen. Die Familien mancher Patienten können sich einer chirurgischen Behandlung nicht unterziehen und versuchen es mit nicht-chirurgischen Methoden wie Laser-, Kryo- und Strahlentherapie. Dadurch wird der beste Zeitpunkt zur Behandlung von Gefäßfehlbildungen verpasst. Tatsächlich sind Ärzte bei der Auswahl der Behandlungsmethoden sehr vorsichtig. Ärzte entscheiden sich nur bei Gefäßfehlbildungen im Frühstadium, die klein sind und nur begrenzte Läsionen aufweisen, für eine chirurgische Resektion. Wenn Gefäßfehlbildungen in das destruktive und dekompensierende Stadium eintreten, ist ihr Ausmaß häufig größer und sie haben bereits wichtige Organe befallen. Das Operationsrisiko ist höher und Ärzte entscheiden sich im Allgemeinen nicht für eine chirurgische Resektion.

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