Die Phlebektomie ist der am häufigsten durchgeführte chirurgische Eingriff zur Behandlung mittelschwerer Krampfadern. Es wird auch Venenstripping oder Spotstripping genannt. Die Operation wird unter örtlicher Betäubung durchgeführt und die wichtigsten Verfahren sind wie folgt: Nach der Betäubung des Beins setzt der Arzt, beginnend an den stärker betroffenen Stellen, neben den betroffenen Venen viele 1–3 mm kleine Längsschnitte. In jeden kleinen Einschnitt wird ein Venenresektionshaken eingeführt. Die betroffenen Venenabschnitte werden aus dem Einschnitt herausgehakt und anschließend mit Hilfe einer Moskito-Zange durch den Einschnitt aus dem Körper entfernt. Diese Technik erfordert besondere Sorgfalt beim Entfernen von Krampfadern im Knöchel, Fuß oder in der Kniekehle. Nachdem alle Venen entfernt wurden, wird das Bein mit Wasserstoffperoxid gereinigt, mit einem Baumwollverband abgedeckt und anschließend mit einem Heftpflaster verbunden. Im Allgemeinen wird der Verband 3 bis 7 Tage nach der Operation entfernt, die elastischen Strümpfe müssen jedoch 2 bis 4 Wochen lang getragen werden, um subkutane Blutergüsse und Schwellungen zu minimieren. Ermutigen Sie die Patienten, vor dem Verlassen des Raumes etwa 10–15 Minuten zu gehen. Diese moderate Aktivität trägt dazu bei, das Risiko einer tiefen Venenthrombose zu verringern. Obwohl die Phlebektomie unter örtlicher Betäubung durchgeführt wird, birgt sie dieselben Risiken wie andere chirurgische Eingriffe unter Vollnarkose. Bei Patienten mit gleichzeitig bestehenden Beingeschwüren oder Fußpilzinfektionen besteht ein erhöhtes Risiko einer Infektion nach der chirurgischen Wunde. Spezifisch für Blutgefäße Zu den mit der Operation verbundenen Risiken gehören: 1. Tiefe Venenthrombose. ②Subkutane Ekchymose. 3. Narbenbildung. ④ Schädigung des Nervus saphenus. ⑤ Serom. ⑥ Schäden an den Arterien im Oberschenkel- und Leistenbereich. ⑦ Schwellung der unteren Gliedmaßen. ⑧Wiederauftreten kleinerer Krampfadern. |
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