Septische Arthritis ist eine eitrige Infektion im Gelenk. Der häufigste Erreger ist Staphylococcus aureus, gefolgt von Staphylococcus aureus, Staphylococcus gonococcus und Streptococcus pneumoniae. Der Krankheitsverlauf lässt sich in drei Stadien einteilen, die sich mal langsam, mal schnell entwickeln und schwer voneinander zu unterscheiden sind. 1. Seröses exsudatives Stadium Nachdem die Bakterien in die Gelenkhöhle eingedrungen sind, kommt es zu einer deutlichen Verstopfung und Schwellung der Synovialmembran, einer Infiltration mit Leukozyten und serösem Exsudat, das eine große Anzahl von Leukozyten enthält. Die krankhaften Veränderungen in dieser Zeit sind reversibel, da der Gelenkknorpel noch nicht zerstört ist. Durch eine rechtzeitige und wirksame Behandlung kann die Absorption von Exsudaten gefördert werden, ohne dass es zu Gelenkfunktionsstörungen kommt. 2. Seröses fibrinöses exsudatives Stadium Mit fortschreitender Läsion trübt sich das Exsudat, seine Menge nimmt zu, auch die Zellzahl nimmt zu, die Synovialentzündung verschlimmert sich durch das Auftreten von Enzymen in der Synovialflüssigkeit und die Gefäßdurchlässigkeit nimmt zu. Fibrinablagerungen im Gelenkknorpel können den Knorpelstoffwechsel beeinträchtigen. Die pathologischen Veränderungen in diesem Stadium sind teilweise reversibel, da der Knorpel zerstört, kollabiert, gebrochen und kollabiert ist und die Reparatur Gelenkverwachsungen und Funktionsstörungen hinterlässt. 3. Stadium der eitrigen Exsudation Die Entzündung ist in den Knochen unter dem Gelenkknorpel eingedrungen. Die Synovialmembran und der Gelenkknorpel sind zerstört. Außerdem liegt eine Zellulitis um die Gelenke herum vor und das Exsudat hat sich deutlich eitrig entwickelt. Während dieser Zeit sind die pathologischen Veränderungen irreversibel, Gelenkverwachsungen lassen sich nur schwer reparieren und hinterlassen Knochenversteifungen und Gelenkfunktionsstörungen. |
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