Behandlung von Morbus Bechterew aufgrund von Niereninsuffizienz und Knochenarthralgie

Behandlung von Morbus Bechterew aufgrund von Niereninsuffizienz und Knochenarthralgie

Herr Wang, 28 Jahre alt, leidet seit 7 bis 8 Jahren an Schmerzen in Schultern, Knien und im Lendenbereich. Die Schmerzen haben sich in den letzten sechs Monaten verstärkt. Vor drei Monaten begannen seine Beschwerden beim Gehen, Umdrehen und Hocken und er bekam Fieber. Herr Wang eilte zur Untersuchung ins Krankenhaus.

Die Untersuchung im Krankenhaus ergab, dass RF negativ war, die ESR 60 mm/h betrug und ANA positiv war. Röntgen: Aseptische Nekrose des rechten Femurkopfes und Wirbelfusion. Knochenmark zeigte: Eisenmangelanämie

Symptome: Blasser Teint, normaler Stuhlgang, dünner und fettiger Zungenbelag und dünner und sehniger Puls. Bei dem Patienten wurde eine ankylosierende Spondylitis vom Typ Niereninsuffizienz und Knochenarthralgie diagnostiziert und er wurde mit nierentonisierenden, Du-Meridian stärkenden, Taubheitsgefühl lindernden und kollateralausbaggernden Maßnahmen behandelt.

Die verschriebenen Arzneimittel sind: Rhizoma Cynoglossi, Caulis Atractylodes, Herba Agrimoniae, Herba Lycopodii, Radix Clematis, Caulis Spatholobi, Fructus Artemisiae Annuae, rohe und gekochte Rehmannia Glutinosa, Schlange, gerösteter Bienenstock, gerösteter Bombyx Batryticatus, ganze Angelica Sinensis und Süßholz. Nehmen Sie es als Abkochung ein, 1 Dosis pro Tag. Gleichzeitig erhielt Herr Wang 30 Indomethacin-Zäpfchen und wurde angewiesen, bei starken Schmerzen ein Zäpfchen zu verwenden und es in den Anus einzuführen, um die Schmerzen zu lindern.

Zwei Monate nach der Einnahme des Medikaments kam Herr Wang zu einem Nachuntersuchungstermin zurück. Er hatte kein Fieber, hatte an Gewicht zugenommen und seine Beinmuskulatur war stark. Er konnte normal stehen, gehen und sich kleiden. Seine Gelenkschmerzen hielten jedoch an, sodass er zusätzliche Medikamente erhielt, beispielsweise rohen Tragant, rohe weiße Pfingstrosenwurzel, Stechwinde, gebratene Atractylodes, verarbeitete Brechnuss und Xu Changqing.

Beim dritten Besuch, nachdem er das Medikament zwei Monate lang erneut eingenommen hatte, verschwanden alle Symptome, er konnte wieder gehen und frei Treppen steigen und sein Gesicht wurde rosig. Zunge und Puls des Patienten waren normal und die Röntgenuntersuchung zeigte, dass die Dichte des Femurkopfes im Vergleich zu vorher stark zugenommen hatte. Der Patient erhielt dann das Originalrezept für antiparasitäre Medikamente und behandelte ihn zur Konsolidierung zwei Monate lang mit Strychnos nux vomica. Danach stabilisierte sich sein Zustand und er kehrte zur Arbeit zurück.

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