Es gibt viele Behandlungsmöglichkeiten für das angeborene kapilläre Malformationshämangiom, aber alle haben einen bestimmten Anwendungsbereich. Die wichtigsten klinisch verwendeten Methoden sind die folgenden. Traditionelle Behandlungsmethoden Zu den bisherigen Behandlungsmaßnahmen zählen Kryochirurgie, künstliche Tätowierung, chirurgische Entfernung und Reparatur, Medikamenteninjektion, Sklerotherapie, Elektrokoagulation, Hautschleifen, Anwendung chinesischer Medizin und nicht-selektive thermische Laserwirkung. Da den meisten der oben genannten Methoden jedoch spezifische Behandlungsprinzipien für abnormale Kapillarnetzwerke fehlen, waren Narbenbildung und mangelnde Rückbildung immer Probleme, die nicht gut gelöst werden konnten. Selektive Photothermische Therapie Seit 1968 wird der Argonionenlaser zur Behandlung von Feuermalen eingesetzt, was die Entwicklung der Laserbehandlung vom nichtselektiven zum selektiven photothermischen Effekt markiert. Insbesondere seit der Einführung des gepulsten Farbstofflasers ist die selektive und sichere Behandlung angeborener Kapillarfehlbildungen und Hämangiome Realität geworden. Bei oberflächlichen Läsionen ist es wirksamer und hypertrophe Narben treten nach der Behandlung selten auf. Es ist besonders wirksam bei der Behandlung von Feuermalen bei Säuglingen und Kleinkindern und wird daher innerhalb kurzer Zeit zur Behandlungsmethode erster Wahl. Da das umliegende Gewebe jedoch ebenfalls eine geringe Menge Licht und Wärme absorbiert, können gelegentlich Komplikationen wie Hypopigmentierung auftreten. Die Häufigkeit liegt jedoch bei nicht mehr als 1 %. Photodynamische Therapie Die photodynamische Therapie, auch Photochemotherapie genannt, nutzt die gezielte Verteilung lichtempfindlicher Substanzen in Endothelzellen in einer speziellen Phase, um durch Lichtanregung lichtempfindliche Abtötungseffekte zu erzielen und das abnormale Kapillarnetzwerk zu zerstören. Diese Methode erfordert relativ wenige Behandlungen und hat eine gewisse therapeutische Wirkung auf dunkle und leicht verdickte Läsionen. Die Häufigkeit hypertropher Narben ist gering und die Farbe ist nach dem Verblassen gleichmäßiger. Bei großen, flachen Feuermalen lässt sich damit problemlos ein optimaler Verblassungseffekt erzielen. |
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