Ein Mann mittleren Alters hatte Blut im Stuhl und einen Rektumpolypen, der nach dem Stuhlgang aus seinem Anus ragte und manuell in den Anus zurückgeschoben werden musste. Der Patient dachte jedoch immer, es handele sich um Hämorrhoiden und nahm die Sache nicht ernst, bis sich die Blutbeimischung im Stuhl verschlimmerte und er zur Behandlung ins Krankenhaus kam. Bei der rektalen Untersuchung wurden entzündliche Polypen im Analkanal und Rektum festgestellt, die operativ entfernt wurden, wodurch die Schmerzen des Patienten gelindert wurden. Auch wenn das Endergebnis für den Patienten zufriedenstellend war, wäre es möglicherweise zu spät für eine medizinische Behandlung gewesen, wenn sich der Polyp zu diesem Zeitpunkt zu einem Krebsgeschwür entwickelt hätte. Daher ist es nach Ansicht des Autors wichtig, Hämorrhoiden richtig von Rektumpolypen, insbesondere von inneren Hämorrhoiden, zu unterscheiden. Obwohl sowohl Hämorrhoiden als auch Rektumpolypen Symptome wie Blut im Stuhl und das Herausragen von etwas aus dem Anus nach dem Stuhlgang verursachen können, ist bei einem Hämorrhoidenprolaps das hervorstehende Material von weicherer Beschaffenheit, während nur Polypen mit einem dünnen und langen Stiel aus dem Anus herausragen können und ihre Beschaffenheit relativ hart ist. Darüber hinaus unterscheiden sich auch die klinischen Erscheinungsformen der beiden. Zunächst einmal handelt es sich bei Rektumpolypen um Wucherungen auf der Rektumschleimhaut, während Hämorrhoiden traditionell als weiche venöse Massen angesehen werden, die durch die Erweiterung und Krampfadern des Venenplexus unter der Schleimhaut des terminalen Rektums und des subkutanen Teils des Analkanals oder durch eine subkutane Thrombose oder Hyperplasie des Bindegewebes am unteren Ende des Analkanals entstehen. Innere Hämorrhoiden sind weiche venöse Massen, die durch die Erweiterung, Krampfadern und Stauung des inneren Hämorrhoidalvenenplexus oberhalb der Linea dentatus und unter der Schleimhaut des terminalen Rektums entstehen. Sie treten in Steinschnittlage häufig bei 3, 7 und 11 Uhr auf. Zweitens ist der Stiel von Rektumpolypen klein, empfindlich und leuchtend rot. Die klinischen Erscheinungen variieren je nach Größe und Lage der Polypen. Kleine, höher gelegene Polypen verursachen im Allgemeinen keine Symptome; Wenn sich die Polypen jedoch entzünden und die Oberfläche erodiert, befinden sich häufig Blut und Schleim im Stuhl. Tief sitzende gestielte Polypen im Rektum können beim Stuhlgang aus dem After herausragen. Kleinere können sich von selbst zurückziehen, große müssen jedoch nach dem Stuhlgang mit der Hand zurückgedrückt werden. Es geht oft mit Schwierigkeiten beim Stuhlgang und einem Gefühl des Fallens einher. Die Hauptsymptome mehrerer Polypen sind Schleim, blutiger Stuhl und Durchfall. Wenn Polypen durch Geschwüre und Infektionen kompliziert werden, nimmt die Häufigkeit des Stuhlgangs zu und der weiche Stuhl enthält oft Schaum, manchmal Eiter, Blut und Schleim, und es kommt zu einem Gefühl von Dringlichkeit und Schwere im Unterleib. Als Polyposis bezeichnet man die Ansammlung vieler Polypen in einem Teil des Dickdarms oder im gesamten Dickdarm. Bei manchen Patienten kann es zu Krebs kommen, insbesondere zu multiplen Polypen, die mit größerer Wahrscheinlichkeit bösartig werden. Die Hauptsymptome von Hämorrhoiden sind Blut im Stuhl, Hämorrhoidenprolaps und Beschwerden im After. Im Frühstadium (Stadium I) sind Hämorrhoiden klein und weich, mit einer leuchtend roten oder violetten Oberfläche und sie fallen beim Stuhlgang nicht aus dem Anus. Blutungen während oder nach dem Stuhlgang in Form von Tropfen oder Schüben; das Blut ist hellrot, nicht mit dem Stuhl vermischt und tritt periodisch auf. Im mittleren Stadium (Stadium II) sind die Hämorrhoiden größer und praller. Sie können während des Stuhlgangs aus dem After hervortreten und sich nach dem Stuhlgang von selbst zurückziehen. Die Blutung nach dem Stuhlgang ist geringer als im Frühstadium. In den späteren Stadien (Stadium III und IV) sind die Hämorrhoiden größer und können beim Stuhlgang oder sogar beim Gehen, Husten, Niesen oder Stehen aus dem Anus herausragen. Sie können nicht von selbst zurückgezogen werden und müssen mit der Hand oder durch flaches Liegen und Auflegen heißer Kompressen zurückgedrückt werden. Es kommt zu keiner oder nur geringfügiger Blutung im Stuhl. Schließlich weisen beide im Allgemeinen keine systemischen Symptome auf, manche leiden jedoch in den späteren Stadien unter Schwierigkeiten beim Stuhlgang, Gewichtsverlust und Abmagerung. Schwäche, Anämie usw. Unabhängig davon, ob die Diagnose gestellt werden kann oder nicht, sollten sich die Patienten in ein normales Krankenhaus begeben, um sich von einem erfahrenen Arzt behandeln zu lassen, der Behandlungspläne und -maßnahmen bereitstellt. |
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