Das venöse Hämangiom ist eine Gefäßfehlbildung, die durch eine abnorme Konfluenz und Erweiterung der Venen verursacht wird. Es tritt hauptsächlich bei Kindern und Jugendlichen auf. Der Tumor weist eine komplexe Struktur auf und enthält nicht nur Venen, sondern auch Kapillaren, Bindegewebe, Lymphgefäße usw. Die Läsionen des ophthalmischen venösen Hämangioms treten meist im oberen Quadranten der Augenhöhle auf und zu den klinischen Manifestationen zählen Exophthalmus, Augenhöhlenschwellung, Augenblutung, verminderte Sehkraft und Störungen der Augenmotilität. Okuläre venöse Hämangiome breiten sich mit zunehmendem Alter häufig weiter aus. Die Tumorgrenzen sind nicht deutlich erkennbar und können bläulich-violett oder dunkelviolett erscheinen. Aufgrund der unterschiedlichen Wachstumsorte okulärer venöser Hämangiome können diese unterschiedliche klinische Symptome hervorrufen. Hämangiome an den Seiten und der Rückseite des Auges können dazu führen, dass das Auge des Patienten zunehmend hervortritt und sich aus seiner Position verschiebt. Da das Hämangiom die Augenhöhle einnimmt und in die Augenmuskulatur eindringen kann, kann es zu Störungen der Augenbewegungen kommen. Hämangiome, die am Rand der Augenhöhle auftreten, lassen sich leicht ertasten, haben eine weiche Textur, eine glatte Oberfläche, unklare Grenzen und sind komprimierbar. Insbesondere wenn der Patient den Kopf senkt oder weint, dehnt sich das Hämangiom aufgrund des erhöhten inneren Blutdrucks plötzlich aus. Da die Wände der Blutgefäße bei okulären venösen Hämangiomen dünn sind, können die Blutgefäße reißen und wiederholte Blutungen an der Oberfläche des Augenlids, im Unterhautgewebe und an der Bindehaut verursachen. Da das venöse Hämangiom im Allgemeinen weder die Netzhaut noch den Sehnerv beeinträchtigt, kann die Sehkraft des Patienten normal sein. Wenn sich das Hämangiom jedoch weiter entwickelt, kann es die Rückseite des Augapfels befallen und den Sehnerv einklemmen, was zu einem fortschreitenden Verlust der Sehkraft führt. |
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