Der Name des kavernösen Hämangioms geht auf die kavernöse Gefäßhöhle in seinem Tumorkörper zurück. Das orbitale kavernöse Hämangiom ist ein häufiger gutartiger Orbitatumor bei Erwachsenen. Es besteht hauptsächlich aus Venen und ist daher ein venöses Hämangiom. Es tritt vor allem bei Frauen auf, betrifft normalerweise eine Seite der Augenhöhle und kann einzeln oder mehrfach auftreten. Klinisch kann es sich in blau-violetten Schwellungen an den Augenlidern und der Bindehaut, Exophthalmus, Schwellungen am Augenhöhlenrand, Sehschwäche und Störungen der Augenmotilität äußern. Die erste klinische Manifestation eines orbitalen kavernösen Hämangioms ist häufig ein Exophthalmus des Augapfels, der normalerweise nach vorne hervortritt. Der Exophthalmus ist ein schleichender Prozess und schreitet langsam voran. Bei der Entdeckung eines Exophthalmus ist der Durchmesser des Hämangioms oft größer als 1 cm und übt einen gewissen Druck auf das orbitale Gewebe aus. In der vorderen Augenhöhle gelegene kavernöse Hämangiome können eine Vorwölbung des Augenlids verursachen und unter dem Augenlid oder auf der Oberfläche der Bindehaut können bläulich-violette Massen beobachtet werden. Bei frühen Patienten treten möglicherweise keine subjektiven Symptome auf und sie verfügen im Allgemeinen über ein normales Sehvermögen und eine gute Augenbewegung. Während das Hämangiom weiter wächst, werden die Symptome deutlicher. Hämangiome, die in der vorderen Augenhöhle auftreten und nach außen wachsen, sind tastbar, haben eine mittelharte Textur, sind elastisch und zystisch, haben im Allgemeinen klare Grenzen und eine glatte Oberfläche. Im Spätstadium kann ein orbitales kavernöses Hämangiom den Augapfel und den Sehnerv komprimieren, was zu einem abnormalen Brechungsindex des Auges, Netzhautläsionen, einer Schädigung des Sehnervs, Sehverlust und sogar Blindheit führen kann. Wenn kavernöse Hämangiome die motorischen Nerven und Muskeln des Auges beeinträchtigen, kann es zu Augenbewegungsstörungen kommen. |
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