Bei welchen Patienten mit Femurkopfnekrose ist eine Hüftarthroskopie nicht möglich?

Bei welchen Patienten mit Femurkopfnekrose ist eine Hüftarthroskopie nicht möglich?

Durch eine Hüftarthroskopie können Hyperplasie und Hypertrophie des Synovialgewebes in unterschiedlichem Ausmaß, Stauungen und Ödeme im Hüftgelenk sowie eine große Anzahl schwebender Partikel, Ablagerungen und Gewebefragmente in der Gelenkhöhle aufgedeckt werden. Es handelt sich um eine häufig verwendete klinische Untersuchungs- und Behandlungsmethode, um das Stadium der Femurkopfnekrose anhand der Morphologie des Femurkopfes und des Ausmaßes der Knorpelschädigung zu bestimmen. Allerdings gibt es auch bei der Hüftarthroskopie gewisse Einsatzmöglichkeiten und Kontraindikationen.

1. Eine Hüftarthroskopie ist bei Patienten mit Femurkopfnekrose und Ankylose kontraindiziert (der Bewegungsbereich des Gelenks ist auf eine feste Position beschränkt).

2. Auch bei Patienten mit Gelenkkapselkontraktur oder Arthrofibrose ist die Hüftarthroskopie nicht möglich. Der Bewegungsbereich der Gelenke dieser Patienten ist gering, sie können nicht abgelenkt oder richtig gestreckt werden und das Instrument kann nicht reibungslos eingeführt werden.

3. Patienten mit einer Femurkopfnekrose, die von offenen Wunden, oberflächlichen Hautinfektionen, Geschwüren und anderen Weichteilverletzungen begleitet wird, die die Wundheilung beeinträchtigen, können sich keiner Hüftarthroskopie unterziehen.

4. Bei Patienten mit einer Vorgeschichte einer Hüftverletzung oder -operation kann keine Hüftarthroskopie durchgeführt werden, da sich die normale anatomische Struktur der Hüfte verändert haben könnte.

5. Übergewichtige Patienten sollten bei der Hüftarthroskopie vorsichtig sein. Aufgrund der großen Fettmenge in der Hüfte stellt diese Untersuchung relativ höhere Anforderungen an chirurgische Instrumente und Bediener.

6. Patienten mit Verdacht auf Hüfttumoren sollten bei dieser Untersuchung vorsichtig sein. Falls erforderlich, sollte während der Untersuchung eine lokale Biopsie entnommen und an die Pathologie gesendet werden, um die Art der Läsion zu klären.

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