1. Es wird empfohlen, den AS-Krankheitsaktivitäts-Score ASDAS, den Bath AS-Krankheitsaktivitätsindex BASDAI, die Magnetresonanztomographie (MRT), das C-reaktive Protein CRP, die Blutsenkungsgeschwindigkeit (ESR) und den vom Patienten berichteten Schmerz-Visual-Analog-Skala-Score (VAS) zur Bewertung und Überwachung der Krankheitsaktivität zu verwenden. 2. Bei Patienten mit unklarer Krankheitsaktivität oder -aktivität wird empfohlen, ASDAS oder BASDAI zur Bewertung und Überwachung der Krankheitsaktivität zu verwenden. Bei Patienten mit stabiler Erkrankung wird empfohlen, alle 3 bis 6 Monate ASDAS oder BASDAI zu verwenden, um die Krankheitsaktivität zu bewerten und zu überwachen. Bei der Langzeitbehandlung von AS/axSpA darf das Behandlungsziel nicht auf ASDAS- oder BASDAI-Zielen basieren, es wird jedoch empfohlen, es auf der Gesamtbewertung von Rheumatologen zu basieren. 3. Mithilfe der MRT der Gelenke und der Wirbelsäule kann die Krankheitsaktivität beurteilt und überwacht werden. Die MRT zeigt, dass ein Knochenmarködem ein wichtiges Anzeichen für frühe aktive Gelenkverletzungen ist. Allerdings sollte beachtet werden, dass die MRT manchmal zu empfindlich ist. Im Allgemeinen sind kurze Inversion-Recovery-Sequenzen (STIR) ausreichend, um den Entzündungsstatus zu beurteilen. Der Abstand zwischen den MRT-Untersuchungen sollte anhand des Zustands und der medizinischen Voraussetzungen des Patienten festgelegt werden. MRT kann zur Beurteilung der Krankheitsaktivität bei Patienten mit aktiver oder unklarer Krankheitsaktivität verwendet werden 4. Bei Patienten mit aktiver oder unbekannter Krankheitsaktivität können CRP und ESR zur Bewertung und Überwachung der Krankheitsaktivität verwendet werden. Bei Patienten mit stabiler Erkrankung wird empfohlen, alle 3 bis 6 Monate CRP und ESR zu verwenden, um die Krankheitsaktivität zu bewerten und zu überwachen. 5. Bei Patienten mit unklarer Krankheitsaktivität oder -aktivität können die vom Patienten gemeldeten Schmerz-VAS-Werte zur Bewertung und Überwachung der Krankheitsaktivität verwendet werden. Bei Patienten mit stabiler Erkrankung wird empfohlen, alle 1 bis 3 Monate die vom Patienten gemeldeten Schmerzwerte auf VAS-Basis zu ermitteln, um die Krankheitsaktivität zu bewerten und zu überwachen. |
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