Zu den gängigen chirurgischen Behandlungen von Harnleitersteinen gehören: Wenn die durch Harnleitersteine verursachte Harnflussbehinderung die Nierenfunktion beeinträchtigt hat oder eine nicht-chirurgische Behandlung wirkungslos ist und keine Voraussetzungen für eine extrakorporale Stoßwellenbehandlung vorliegen, sollte eine chirurgische Behandlung in Betracht gezogen werden. Grundsätzlich gilt, dass bei beidseitigen Nierensteinen zuerst die einfachere und sicherere Seite entfernt werden sollte; Wenn auf der einen Seite Nierensteine und auf der anderen Seite Harnleitersteine vorhanden sind, sollten zuerst die Harnleitersteine entfernt werden. Bei beidseitigen Harnleitersteinen sollte zuerst die Seite mit der schwereren Hydronephrose entfernt werden. Bei Patienten mit schwerer Obstruktion und allgemeiner Schwäche, die für eine komplizierte Steinentfernungsoperation nicht geeignet sind, kann zunächst eine Nephrostomie durchgeführt werden. Abhängig von der Größe, Form und Lage des Steins werden üblicherweise folgende chirurgische Methoden angewendet: 1. Pyeloplastik oder Nierensinus-Steinschnitt Öffnen Sie das Nierenbecken, um Steine, Nierenbeckensteine oder Kelchsteine zu entfernen. Manchmal ist es notwendig, das Nierenbecken zu öffnen, um Steine zu entfernen. 2. Nephrolithotomie Nierensteine sind groß und können nicht durch einen Einschnitt in die Nierenhöhle entfernt werden. Daher muss das Nierenparenchym eingeschnitten werden, um die Steine zu entfernen. 3. Partielle Nephrektomie Sie eignet sich bei mehreren Steinen an einem Nierenpol, meist im unteren Nierenpol, oder im erweiterten Nierenkelch mit schlechter Drainage. Der Nierenpol bzw. Nierenkelch kann zusammen mit den Steinen entfernt werden. 4. Nephrektomie Liegt auf einer Seite des Nierensteins eine schwere Hydronephrose oder Pyonephrose vor, die zu schweren Schäden oder zum Verlust der Nierenfunktion führt, kann die Niere auf der anderen Seite mit guter Nierenfunktion entfernt werden. 5. Ureterotomie Wenn der Durchmesser des Harnleitersteins größer als 1 cm ist oder der Stein eingeklemmt ist und eine Harnwegsobstruktion oder Infektion verursacht, kann eine Ureterolithotomie durchgeführt werden, nachdem eine nicht-chirurgische Behandlung fehlgeschlagen ist. 6. Steinschnitt Wenn der Durchmesser von Steinen im mittleren und unteren Harnleiter weniger als 0,6 cm beträgt, können sie durch eine Blasenspiegelung mit einem speziellen Körbchen oder Katheter entfernt werden. |
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