Verhütung ist eine Fähigkeit, die viele Paare beherrschen müssen. Viele Männer bitten Frauen, Verhütungsmittel zu nehmen, weil sie sich damit wohler fühlen. Tatsächlich muss bei der Einnahme von Verhütungsmitteln auf vieles geachtet werden, da die Wahrscheinlichkeit groß ist, dass sie für die Frau sehr schädliche Folgen haben, wie zum Beispiel Störungen des Hormonstoffwechsels im Körper der Frau. Achten Sie deshalb auf die Folgen der Einnahme von Verhütungsmitteln. Grundsätze der Empfängnisverhütung 1. Die Ovulationshemmung übt eine zentrale Hemmwirkung aus, indem sie die normale Funktion der Hypothalamus-Hypophysen-Eierstock-Achse stört: Einerseits hemmt sie die Freisetzung des Gonadotropin-Releasing-Hormons (GnRH) aus dem Hypothalamus, verringert die Sekretion von FSH und LH durch die Hypophyse und beeinträchtigt die Entwicklung der Follikel; andererseits hemmt sie die Reaktion der Hypophyse auf das Gonadotropin-Releasing-Hormon, und es gibt keinen Höhepunkt des luteinisierenden Hormons (LH) vor dem Eisprung, sodass kein Eisprung stattfindet. 2. Veränderung der Eigenschaften des Zervixschleims Das Gestagen in kombinierten oralen Kontrazeptiva kann die Wirkung von Östrogen auf den Zervixschleim neutralisieren. Während des Medikamentenzyklus nimmt die Menge des Zervixschleims ab und wird hochviskos, was das Eindringen der Spermien nicht begünstigt und die Befruchtung beeinträchtigt. 3. Der Schlüssel zur Veränderung der Morphologie und Funktion des Endometriums und zur Embryoimplantation liegt in der genauen Synchronisierung der Embryoentwicklung und der physiologischen Veränderungen des Endometriums. Das in Verhütungsmitteln enthaltene Gestagen wirkt den Auswirkungen des Östrogens entgegen, hemmt die Proliferation des Endometriums und führt dazu, dass die Drüsen in einem unvollständigen Entwicklungsstadium verbleiben, was der Implantation der befruchteten Eizelle nicht förderlich ist. 4. Die anhaltenden Auswirkungen von Östrogen und Progesteron in kombinierten Verhütungsmitteln beeinträchtigen die Funktion der Eileiter und führen zu Anomalien bei der normalen Sekretion und Peristaltik der Eileiter, einer anomalen Geschwindigkeit der befruchteten Eizelle in den Eileitern und einer beeinträchtigten Synchronisierung, was wiederum die Einnistung der befruchteten Eizelle stört. 1. Frühe Schwangerschaftsreaktion (1) Klinische Manifestationen: Bei etwa 10 % der Frauen kommt es in der Anfangsphase der Medikation zu leichtem Appetitverlust, Übelkeit, Schwindel, Schläfrigkeit und sogar Erbrechen, ähnlich den Reaktionen in der frühen Schwangerschaft. (2) Behandlung: Leichte Fälle erfordern keine Behandlung und die Patienten können regelmäßig Medikamente einnehmen. Die Symptome klingen nach 2 bis 3 Monaten von selbst ab oder verschwinden. In schweren Fällen können 7 Tage hintereinander dreimal täglich 10 mg Vitamin B6 oral eingenommen werden. Bei erfolgloser Behandlung kann die Medikation abgesetzt, das Präparat gewechselt oder auf andere Verhütungsmethoden zurückgegriffen werden. 2. Vaginale Blutungen (1) Klinische Erscheinungen: Bei einer kleinen Anzahl von Frauen kommt es während der Einnahme des Medikaments zu unregelmäßigen, leichten Vaginalblutungen zwischen den Menstruationsperioden, die als Durchbruchblutungen bezeichnet werden. Die Ursache hierfür ist meist eine vergessene oder verspätete Einnahme (unregelmäßige Einnahme) der Verhütungspille. Darüber hinaus kann dies mit Faktoren wie der Qualität der beschädigten Pille, falschen Einnahmemethoden und individuellen körperlichen Unterschieden zusammenhängen. (2) Behandlungsmethoden: ① Bei Frauen mit Schmierblutungen ist keine besondere Behandlung erforderlich. ② Bei Frauen mit etwas stärkerer Blutung sollten bis zum 22. Tag jeden Abend 1 bis 2 Tabletten Ethinylestradiol (0,005 mg bis 0,01 mg) zusammen mit Verhütungsmitteln eingenommen werden. Danach ist das Medikament abzusetzen. ③ Wenn die vaginale Blutung genauso stark ist wie die Menstruationsblutung oder die Blutungszeit kurz vor der Menstruationsperiode liegt, sollte sie wie eine Menstruationsperiode behandelt und das Medikament abgesetzt werden. Am 5. Tag der Blutung sollte die Einnahme des Medikaments wie verordnet wieder aufgenommen werden. In schweren Fällen können Sie auch einen Wechsel der Verhütungspille in Betracht ziehen. 3. Oligomenorrhoe oder Amenorrhoe (1) Klinische Manifestationen: Bei 1 bis 2 % der Frauen kommt es nach der Einnahme des Medikaments zu einer deutlichen Verringerung der Menstruationsmenge oder sogar zu einer Amenorrhoe. (2) Behandlungsmethode: Bei den meisten Frauen mit Oligomenorrhoe oder Amenorrhoe kann sich die Menstruation nach Absetzen der Medikamente wieder normalisieren. Sie können auch folgendermaßen vorgehen: ① Bei schwacher Menstruation können Sie bis zum 22. Tag jeden Abend 1 bis 2 Tabletten Ethinylestradiol (0,005 bis 0,01 mg) zusammen mit der Antibabypille einnehmen und danach die Einnahme der Pille beenden. ② Wenn nach Absetzen des Medikaments immer noch keine Menstruation eintritt und eine Schwangerschaft ausgeschlossen ist, sollte der nächste Zyklus der Verhütungspille am 7. Tag nach Absetzen des Medikaments begonnen werden, um eine Beeinträchtigung der empfängnisverhütenden Wirkung zu vermeiden. ③ Wenn Sie zwei Monate hintereinander keine Regelblutung haben, sollten Sie erwägen, die Art der Verhütungspille zu ändern. Wenn Sie nach dem Wechsel des Medikaments immer noch keine Regelblutung haben oder wenn Sie drei Monate hintereinander keine Regelblutung haben, sollten Sie die Einnahme des Medikaments abbrechen und beobachten, auf die Wiederaufnahme der Regelblutung warten, rechtzeitig einen Arzt aufsuchen und die Ursache herausfinden. Während der Absetzung der Antibabypille sollten andere Verhütungsmaßnahmen ergriffen werden. 4. Hautpigmentierung (1) Klinische Manifestationen: Bei einer kleinen Anzahl von Frauen entwickelte sich nach der Einnahme des Arzneimittels eine schmetterlingsförmige hellbraune Pigmentierung auf der Gesichtshaut. (2) Behandlung: Eine Behandlung ist nicht erforderlich. Bei den meisten Frauen verschwindet die Pigmentierung nach Absetzen des Medikaments von selbst oder hellt sich auf. 5. Gewichtszunahme (1) Klinische Manifestationen: Eine kleine Anzahl von Frauen nimmt nach längerer Einnahme von Verhütungsmitteln mit Gestagenen der ersten oder zweiten Generation an Gewicht zu. Dies hängt mit der schwachen androgenen Aktivität der Gestagenkomponente im Verhütungsmittel oder der durch Östrogen verursachten Wasser- und Natriumretention zusammen. (2) Behandlung: Obwohl das Gewicht zunimmt, führt dies nicht zu Fettleibigkeit und hat keine Auswirkungen auf die Gesundheit. Im Allgemeinen ist keine Behandlung erforderlich und Verhütungsmittel mit Gestagenen der dritten Generation können ersetzt werden. 6. Andere Symptome Gelegentlich können Symptome wie Kopfschmerzen, Brustspannen, Doppeltsehen, Hautausschlag oder Veränderungen des sexuellen Verlangens auftreten. Es kann eine symptomatische Behandlung erfolgen und das Medikament in schweren Fällen abgesetzt werden. Unsichere Faktoren 1. Unsachgemäße Lagerung von Arzneimitteln, z. B. zerbrochene, aufgelöste oder verdorbene Tabletten. 2. Nichteinnahme der erforderlichen Dosis. 3. Versäumnis, Medikamente zum erforderlichen Zeitpunkt nach dem Geschlechtsverkehr einzunehmen. 4. Verpasste Dosis aufgrund von Nachlässigkeit. 5. Hohes Fieber oder Krankheit, die zu starkem Erbrechen und Durchfall führt. 6. Rifampicin, Phenacetin, Clotrimazol, Furantin, Phenobarbital, Chloramphenicol und Ampicillin wurden gleichzeitig eingenommen. 9. Externe Medikamente werden vom Fötus absorbiert |
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