Wie erfolgt die pflegerische Versorgung bei einer intrakraniellen Aneurysme-Embolisation?

Wie erfolgt die pflegerische Versorgung bei einer intrakraniellen Aneurysme-Embolisation?

Wie sieht die pflegerische Betreuung bei einer intrakraniellen Aneurysme-Embolisation aus? was zu tun?

1. Ein intrakranielles Aneurysma ist eine abnorme Ausbuchtung der intrakraniellen Arterienhöhle, die hauptsächlich im Basilariskreis und seinen Hauptästen auftritt. Die direkte Operation bleibt die wichtigste Behandlungsmethode für intrakranielle Aneurysmen. In den letzten Jahren wurden Gefäßembolien behandelt, und es bestehen Entwicklungsperspektiven.

2. Bei der interventionellen Embolisation eines zerebralen Aneurysmas wird eine Spiralfeder in das Aneurysma eingesetzt. Aneurysmen sind zunächst eine Blut- und Lumenfehlbildung. Nach der Embolisation ist das Aneurysma eine dichte Spirale, die das deformierte Lumen wieder in den Normalzustand versetzt. Die Wände eines Aneurysmas sind dünn, sodass es bei einem starken Anstieg des Blutdrucks reißen und bluten kann.

3. Allgemeine Pflege nach einer Operation bei einem intrakraniellen Aneurysma: Heben Sie das Kopfende des Bettes um 15 bis 30 Grad an, um den venösen Rückfluss zu erleichtern, Hirnödeme zu reduzieren und den intrakraniellen Druck zu senken. Bleiben Sie nach der Operation 2 Tage im Bett und beschränken Sie körperliche Aktivitäten 3 Tage bis 4 Wochen lang, um eine Verschiebung des Federbolzens zu verhindern. Führen Sie kreisende Massagen an den unteren Gliedmaßen durch, insbesondere an den Gastrocnemius-Muskeln, um einer tiefen Venenthrombose in den unteren Gliedmaßen vorzubeugen. Halten Sie die Atemwege offen, neigen Sie den Kopf zur Seite, um Sekrete aufzunehmen, drehen Sie sich um und klopfen Sie regelmäßig auf den Rücken, um den Schleimabgang zu erleichtern.

4. Darüber hinaus sollten die Patienten eine protein-, kalorien- und vitaminreiche, leicht verdauliche Diät erhalten, um den Stuhlgang offen zu halten. Die Mundhautpflege sollte gut durchgeführt werden, die Patienten sollten rechtzeitig umgedreht und Druckbereiche massiert werden. Patienten mit Dauerkathetern sollten ihre Katheter offen halten und rechtzeitig eine Blasenspülung und Harnröhrendesinfektion durchführen lassen, um Komplikationen vorzubeugen.

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