Wie werden intrakranielle Aneurysmen behandelt? Zu den Behandlungsmöglichkeiten intrakranieller Aneurysmen gehören Clipping oder Ligatur, Aneurysmen-Isolierung, Gefäßintervention und Aneurysmen-Wrapping. Die chirurgische Behandlung von Aneurysmen umfasst Kraniotomie und Gefäßintervention. Verschluss oder Ligatur des Aneurysmahalses: Ziel der Operation ist es, die Blutzufuhr zum Aneurysma zu blockieren, um weitere Blutungen zu verhindern; Halten Sie den Tumor und die Blutversorgungsarterien offen und sorgen Sie für eine normale Blutversorgung des Hirngewebes. Aneurysma-Isolierung: Bei der Aneurysma-Isolierung wird die Mutterarterie am distalen und proximalen Ende des Tumors abgeklemmt, um das Aneurysma vom Blutkreislauf zu isolieren. Aneurysma-Wrapping: Verstärkung der Aneurysmawand mit unterschiedlichen Materialien. Obwohl die Tumorhöhle mit Blut gefüllt bleibt, kann dies die Gefahr eines Risses verringern. Faszien und Baumwollfäden sind klinische Anwendungen. Endovaskuläre Intervention: Die endovaskuläre Embolisation kann bei Patienten mit Aneurysmen angewendet werden, bei denen ein sehr hohes Risiko für eine Kraniotomie besteht, bei denen eine Kraniotomie fehlgeschlagen ist oder bei denen aufgrund systemischer und lokaler Bedingungen eine Kraniotomie nicht in Frage kommt. Bei Aneurysmen, bei denen die oben genannten Erkrankungen nicht vorliegen, kann zunächst auch eine Embolisationsbehandlung gewählt werden. Der chirurgische Zweck der vaskulären interventionellen Behandlung besteht darin, durch Punktion der Oberschenkelarterie einen dünnen Mikrokatheter in den Aneurysmasack oder den Aneurysmahals einzuführen und dann mithilfe des Mikrokatheters eine weiche Spirale aus Titanlegierung in den Aneurysmasack einzuführen und zu füllen, sodass der Blutfluss im Aneurysmasack verschwindet und dadurch das Risiko eines Risses und einer erneuten Blutung eliminiert wird. |
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