Klinische Diagnose einer Synovitis

Klinische Diagnose einer Synovitis

Bei der sogenannten Synovialitis handelt es sich um eine multiple Erkrankung, deren Haupterkrankungsort das Kniegelenk ist. Das Kniegelenk ist das Gelenk mit der größten Synovialmembran, der größten Gelenkfläche und der komplexesten Struktur im menschlichen Körper. Da die Synovialmembran des Kniegelenks großflächig ist und sich im flacheren Teil der Gliedmaßenoberfläche befindet, besteht ein höheres Verletzungs- und Infektionsrisiko. Bei der Kniesynovitis handelt es sich hauptsächlich um eine Gruppe von Syndromen, die durch eine Knieverstauchung und mehrere intraartikuläre Verletzungen verursacht werden. Es kann leicht zu einem vorübergehenden oder langfristigen teilweisen Verlust der Arbeitskraft von Patienten kommen, was sowohl für die Patienten als auch für die Gesellschaft schädlich ist. Die klinische Diagnose einer Synovitis basiert hauptsächlich auf folgenden Punkten:

Bei Patienten mit übermäßigem oder wiederkehrendem Kniegelenkerguss kann eine Gelenkergussuntersuchung durchgeführt werden, die Aufschluss über Art und Schwere der Synovitis geben kann. Daher sind Gelenkpunktionen und Untersuchungen der Synovialflüssigkeit von großem Referenzwert für die Diagnose und Differentialdiagnose einer Kniesynovitis.

Eine traumatische Synovitis des Kniegelenks wird leicht fälschlicherweise als „gutartiger Gelenkschmerz“ diagnostiziert und mit einer einfachen symptomatischen Behandlung behandelt, die jedoch nur geringe Ergebnisse liefert und häufig Folgeschäden hinterlässt. Da das Ausmaß der Synovialverletzungen und Veränderungen im Gelenkflüssigkeitsexsudat positiv mit einem erhöhten intraartikulären Druck und einem verringerten Sauerstoffpartialdruck korreliert, kann eine Erhöhung des Sauerstoffpartialdrucks in der Gelenkhöhle und eine Verringerung des Gelenkhöhlendrucks die Entzündungsabsorption und die Synovialreparatur fördern.

Das Obige stellt die diagnostischen Kenntnisse zur Synovitis vor. Verstehst du es? Ich wünsche Ihnen gute Gesundheit.

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