Die Komplikationen intrahepatischer Gallengangssteine sind komplex und vielfältig Die wichtigsten pathologischen Veränderungen bei intrahepatischen Gallengangsteinen sind Gallengangsobstruktion und -infektion. Aufgrund der direkten Beziehung zwischen dem hepatobiliären System und den Leberparenchymzellen geht eine schwere Hepatocholangitis häufig mit schweren Leberzellschäden einher und führt sogar zu einer massiven Leberzellnekrose, die zur Haupttodesursache bei gutartigen Gallengangserkrankungen geworden ist. Zu den Komplikationen intrahepatischer Gallengangssteine zählen akute und chronische Komplikationen. 1. Akute Komplikationen Die akuten Komplikationen intrahepatischer Gallengangssteine sind hauptsächlich Gallengangsinfektionen, darunter schwere Hepatocholangitis, Gallenleberabszesse und damit verbundene infektiöse Komplikationen. Die Ursachen der Infektion hängen mit Steinobstruktionen und entzündlichen Strikturen des Gallengangs zusammen. Akute Komplikationen weisen nicht nur eine hohe Sterblichkeitsrate auf, sondern beeinträchtigen auch die Wirksamkeit chirurgischer Eingriffe erheblich. 2. Chronische Komplikationen Zu den chronischen Komplikationen intrahepatischer Gallengangssteine zählen systemische Unterernährung, Anämie, Hypoproteinämie, chronische Cholangitis und biliäre Leberabszesse, multiple hepatobiliäre Strikturen, Fibrose und Atrophie der Leberlappen, biliäre Zirrhose, portale Hypertonie, Kompensation des Leberfunktionsverlusts sowie fortgeschrittenes hepatobiliäres Karzinom in Verbindung mit einer langfristigen Gallenwegsinfektion und Gallenretention. Chronische Komplikationen intrahepatischer Gallengangssteine erschweren nicht nur die Operation, sondern beeinträchtigen auch die Operationsergebnisse. |
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