Seit Mediziner vor zwei Jahrhunderten vorschlugen, zur Behandlung von Plattfüßen das Kahnbein und den Talus zu entfernen, haben sich zahlreiche chirurgische Methoden zur Behandlung dieser Erkrankung etabliert, die hier nicht im Einzelnen beschrieben werden. Für die seltenen Fälle von Patienten mit symptomatischem flexiblen Plattfuß, die einer Operation bedürfen, sind das Miller-Verfahren und die Dreifacharthrodese seit vielen Jahren die am häufigsten angewandten Verfahren. In den letzten Jahren waren die Ärzte jedoch von der Wirksamkeit der hinteren Kalkaneusosteotomie und der häufiger verwendeten vorderen Kalkaneusosteotomie, der Verlängerung der lateralen Wirbelsäule und der Vorverlagerung der hinteren Tibiasehne bei der Korrektur von Deformitäten beeindruckt. Seymour, Butte, Crego und Ford berichteten von einer Verschlechterung der Symptome nach der medialen Säulenfusion. Gute Ergebnisse wurden durch die Korrektur der Deformität mittels einer vorderen Kalkaneusosteotomie, einer Vorverlagerung der hinteren Tibiasehne oder einer Transposition der Sehne des Musculus flexor digitorum longus bzw. der Sehne des Musculus flexor hallucis longus erzielt. Dieser Artikel beschreibt diese Operationen: a. Durham-Plattfußoperation. B. Dreifache Arthrodese. C. Hintere Fersenbeinverschiebungsosteotomie. D. Verlängerung des vorderen Fersenbeins – trennende Keilosteotomie. Alle Operationen, mit Ausnahme der Fersenbeinverschiebung und der Verlängerungsosteotomie, erforderten die Versteifung mindestens eines Mittelfußgelenks. Bei angeborenen flexiblen Plattfüßen hat die Medizin noch keine langfristige Wirksamkeit von Sehnentransfer, Bandvorderplatzierung oder Überlappungsoperationen festgestellt. Allerdings ist es der Medizintechnik bereits gelungen, einseitig erworbene Plattfüße bei Erwachsenen durch eine einfache Weichteiloperation anstelle einer kombinierten Arthrodese zu heilen. Unter Arthrorise versteht man den Einsatz eines Implantats zur Stabilisierung des Subtalargelenks. Implantate können aus einer Vielzahl von Materialien bestehen und ihre Funktion besteht darin, die richtige Ausrichtung des Talus und des Calcaneus aufrechtzuerhalten und dadurch die Plantarflexionsdeformität des Talus bei flexiblen Plattfüßen zu korrigieren. Dieses Verfahren wird hauptsächlich zur Behandlung von Kleinkindern eingesetzt. Unsere Erfahrung mit diesem Verfahren beschränkt sich auf die Behandlung der damit verbundenen Komplikationen, zu denen Peroneusspastik, Plattfuß, subtalare Ankylose und Fremdkörperreaktionen gehören. Solange in der orthopädischen Literatur keine akzeptableren Daten, einschließlich der Auswertung langfristiger Ergebnisse, veröffentlicht werden, sollte dieses Verfahren nicht gefördert werden. Hoke-Operation, Tarsalfusion und weitere Modifikationen der Hoke-Operation sind die Standard-Operationsmethoden zur Behandlung von Plattfüßen. Die klassische Operation umfasst eine begrenzte mediale Intertarsalfusion, eine Fusion des Os cuneiforme und des Os metatarsale, wobei gleichzeitig der Knochen-Periost-Lappen der hinteren Tibiasehne vorgeschoben wird. Eine frühzeitige Erkennung von Plattfüßen ist sehr wichtig und nach der Entdeckung sollte eine aktive und wissenschaftliche Behandlung erfolgen. Gleichzeitig sollten wir als Patienten mit nicht-plattfüßen auch mehr Übungen machen, um eine vorbeugende Wirkung zu erzielen, wie etwa Plantargehen, Plantarflexionsübungen, Fersenheben- und Außenrotationsübungen usw. Wählen Sie gleichzeitig Schuhe mit guter Fußgewölbeunterstützung. Aus diesem Grund sollten Sie auch langes Stehen vermeiden, um Plattfüßen vorzubeugen. |
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