Zerebrale Aneurysmen sind lokalisierte zystische Erweiterungen der Wände der Hirnarterien. Das höchste Erkrankungsalter liegt zwischen 50 und 54 Jahren und die Inzidenzrate ist bei Frauen etwas höher als bei Männern. Welche Gefahren birgt ein Hirnaneurysma? Ein Hirnaneurysma ist kein echter Tumor, sondern eine Blase, die aufgrund einer geschwächten Blutgefäßwand entsteht. Diese Blase kann zwei Ursachen haben: Eine davon sind angeborene Defekte. Die Blutgefäßwände normaler Menschen bestehen normalerweise aus drei Schichten, die Blutgefäßwände von Patienten mit zerebralen Aneurysmen bestehen jedoch nur aus zwei Schichten und in der Mitte befindet sich keine elastische innere Membranschicht. Zum anderen handelt es sich um erworbene Einflüsse, wie etwa langfristige Schlafstörungen, Müdigkeit, übermäßiges Rauchen und Trinken sowie starke Reize. „Die allgemein anerkannte Theorie in der medizinischen Gemeinschaft ist, dass die meisten Patienten angeborene Defekte haben, der Ausbruch der Krankheit jedoch externe Auslöser haben muss. Wenn Sie beispielsweise nicht genügend Ruhe bekommen, wölben sich die Wände der Blutgefäße langsam und bilden allmählich eine Blase. Wenn Sie plötzlich sehr aufgeregt sind, die Beherrschung verlieren oder eines Tages sehr müde sind, kann dies dazu führen, dass die Blase platzt.“ Manchmal ist es für Patienten schwierig, bis zum Tag des Platzens festzustellen, dass sie ein Aneurysma im Gehirn haben. Patienten mit zerebralen Aneurysmen haben in der Regel praktisch keine Symptome. In sehr seltenen Fällen kann der Patient Schmerzen verspüren, wenn der Tumor auf 2 bis 3 Zentimeter anwächst, oder der Tumor kann auf den Oculomotoriusnerv drücken und so herabhängende Augenlider verursachen, bevor er entdeckt werden kann. Bei den meisten Patienten kommt es zu einer Rupturblutung, ohne dass erkennbare Symptome auftreten, die sich in starken Kopfschmerzen oder Koma äußern können. Wenn wir mit unserer Hilfe bis zu diesem Zeitpunkt warten, hängt alles von unserem Glück ab. Da die Blutung in den Subarachnoidalraum fließt, kann es leicht zu schweren zerebralen Vasospasmen kommen. Wenn der Patient Glück hat, wird die Blutung rechtzeitig gestoppt und er erholt sich möglicherweise schnell. Wenn der Patient Pech hat, kommt es häufig vor, dass er sofort stirbt, und selbst wenn er nur knapp gerettet werden kann, kann er dahinvegetieren. Statistiken zufolge gibt es auf 100.000 Menschen 5–10 Patienten mit Hirnaneurysmen. Die Behandlungsmöglichkeiten reichen jedoch bei weitem nicht aus, um diese Zahl zu erreichen, und viele Patienten verlieren die Chance auf Rettung. Experten raten: Um Hirnaneurysmen vorzubeugen und frühzeitig zu erkennen, sollten Sie gute Lebensgewohnheiten beibehalten, sich ausgewogen ernähren und mehr Sport treiben. Die Krankheit tritt häufiger bei Frauen mittleren Alters um das 40. Lebensjahr auf. Menschen aus Risikogruppen sollten zudem auf eine jährliche Gehirnuntersuchung bestehen. Bei Personen, die häufig unter Kopfschmerzen leiden, kann es sein, dass die Blutgefäße im Gehirn krank sind. In diesem Fall empfiehlt sich eine Computertomographie des Gehirns. Ein Punkt muss jedoch betont werden: Ein einfacher CT-Scan des Gehirns kann nur den Zustand des Hirngewebes aufzeigen. Zur Erkennung von Gefäßläsionen sollte zusätzlich eine CTA-Untersuchung durchgeführt werden, um Fehldiagnosen zu vermeiden. Wenn ein Hirnaneurysma unglücklicherweise reißt und blutet, sollten die Angehörigen des Patienten sofort das nächstgelegene Krankenhaus zur Notfallbehandlung kontaktieren und den Patienten flach liegen lassen und ihn nicht willkürlich bewegen. Öffnen Sie gleichzeitig die Fenster zur Belüftung und lassen Sie den Patienten Sauerstoff verabreichen, wenn die Bedingungen dies zulassen. Bei rechtzeitiger Diagnose und Behandlung der Erkrankung ist die Erfolgsquote der Operation höher. Allerdings hat die Stärke der Blutung unterschiedlich starke Auswirkungen auf die Nervenfunktion. Selbst wenn das Aneurysma geheilt wird, kann die geschädigte Nervenfunktion möglicherweise nicht wiederhergestellt werden. Darüber hinaus haben sich die pathologischen Faktoren des Patienten nicht geändert und wenn er zu einem ungesunden Lebensstil zurückkehrt, kann es zu einem Rückfall der alten Krankheit kommen. |
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