Ursachen und Diagnose einer Hydronephrose

Ursachen und Diagnose einer Hydronephrose

Bei einer Hydronephrose handelt es sich um eine Ansammlung von Urin im Harnsystem, die die Ausscheidung des Urins verhindert. Was sind also die Ursachen einer Hydronephrose? Wie diagnostizieren wir eine Hydronephrose? Werfen wir einen Blick darauf.

(1) Viele Ursachen der Hydronephrose sind angeboren. Eine angeborene Obstruktion von Organen, die mit der Niere verbunden sind, führt zu einer Hydronephrose: 1. Segmentale Funktionsstörung: Ein Mangel an segmentaler Muskulatur, eine Hypoplasie oder eine anatomische Störung an der ureteropelvinen Verbindung oder am oberen Harnleiter beeinträchtigt die normale Peristaltik dieses Harnleiterabschnitts und verursacht eine dynamische Obstruktion. Wenn diese Läsion am Eingang des Harnleiters zur Blase auftritt, bildet sie einen angeborenen Megaureter, was zu einer Erweiterung und Hydronephrose der Niere und des Harnleiters führt. 2 Intrinsische Harnleiterstenose: tritt meist an der Verbindungsstelle zwischen Nierenbecken und Harnleiter auf. Das schmale Segment ist normalerweise 1 bis 2 mm lang, kann aber auch 1 bis 3 cm lang sein, was zu einer unvollständigen Obstruktion und sekundären Verdrehung führt.

Unter dem Elektronenmikroskop ist zu erkennen, dass sich im blockierten Abschnitt um die Muskelzellen herum und in der Zellmitte übermäßig viele Kollagenfasern befinden. Mit der Zeit werden die Muskelzellen geschädigt und es bildet sich ein unelastischer schmaler Abschnitt, der hauptsächlich aus Kollagenfasern besteht, die Harnweiterleitung behindert und eine Hydronephrose verursacht. 3. An der Verbindungsstelle zwischen dem ureteropelvinen Übergang und dem lumbalen Abschnitt des Harnleiters kommt es häufig zu einer Verdrehung, Verklebung, Bänderung oder Ventilzinkenstruktur des Harnleiters, die angeboren oder erworben sein kann und bei fast zwei Dritteln der Kinder und Säuglinge auftritt. ④ Ektopische Blutgefäße komprimieren etwa 1/3. Dabei handelt es sich um ektopische Hilusgefäße, die sich vor der Verbindung von Nierenbecken und Harnleiter befinden. Zu den weiteren Symptomen zählen eine hufeisenförmige Niere und eine Behinderung der Nierenrotation während der Embryonalentwicklung. ⑤ Hoch positionierte Harnleiteröffnung: Sie kann angeboren sein oder durch eine asymptomatische Nierenbeckenerweiterung aufgrund einer peripelvinen Fibrose oder eines vesikoureteralen Refluxes verursacht werden, was zu einer relativen Aufwärtswanderung des Ureteropelvin-Übergangs führt, wodurch es unmöglich wird, während der Operation eine Stenose zu erkennen. ⑥ Angeborener ektopischer Harnleiter, Zyste, doppelter Harnleiter usw.

(ii) Auch andere erworbene Ursachen können zu einer Organobstruktion führen, die eine Hydronephrose zur Folge haben kann: ① Postinflammatorische oder ischämische Narben, die zu einer lokalen Fixierung führen. 2. Der vesikoureterale Reflux verursacht eine Verdrehung des Harnleiters, die in Kombination mit einer periureteralen Fibrose schließlich zu einer Obstruktion des Ureterpelvinen Übergangs oder des Harnleiters führt. 3 Tumoren, Polypen und andere Neubildungen des Nierenbeckens und des Harnleiters können primär oder metastasiert sein. ④ Ektopische Niere (Wanderniere). ⑤ Verengung durch Steine, Traumata und Narben nach einem Trauma.

(III) Wenn Sie aufgrund von Verletzungen anderer Organe im Körper nicht rechtzeitig eine Behandlung in Anspruch nehmen, können Komplikationen auftreten. Symptome wie die folgenden können eine Hydronephrose verursachen, z. B. Läsionen in Arterien und Venen; Läsionen im weiblichen Fortpflanzungssystem; Tumoren und Entzündungen im Beckenraum; gastrointestinale Läsionen; retroperitoneale Läsionen (einschließlich retroperitonealer Fibrose, Abszesse, Blutungen, Tumoren usw.).

(iv) Das Harnsystem ist das nachgeschaltete Organ der Niere. Wenn die Harnwege erkrankt sind, insbesondere wenn eine Prostatavergrößerung, eine Blasenhalskontraktur, eine Harnröhrenstenose, ein Tumor, Steine ​​oder sogar eine Phimose in den unteren Harnwegen vorliegen, kann es zu Schwierigkeiten bei der Entleerung der oberen Harnwege und zur Bildung einer Hydronephrose kommen.

Diagnose einer Hydronephrose

1. Schmerzen im unteren Rücken: anhaltender dumpfer Schmerz oder Unbehagen.

2. Knoten im Lenden- und Bauchbereich: Sie beginnen zunächst unterhalb des Rippenrandes und breiten sich allmählich bis in die seitlichen Bauch- und Taillenbereiche aus. Große können die Mittellinie überschreiten und sich zu zystischen Knoten mit glatter Oberfläche und regelmäßigen Rändern entwickeln, die ein Gefühl der Fluktuation vermitteln und keine offensichtliche Druckempfindlichkeit aufweisen.

3. Hämaturie: In der Regel handelt es sich um eine mikroskopische Hämaturie, die durch eine Infektion, Steine ​​oder ein Trauma verschlimmert werden kann.

4. Oligurie oder Anurie: Wenn sich Wasser in beiden Nieren ansammelt, aber nur in einer Niere oder nur in einer funktionsfähigen Niere, und die Nierenfunktion des Patienten stark beeinträchtigt ist, tritt eine Oligurie oder Anurie auf.

5. Abwechselnde Oligurie und Polyurie: tritt bei einigen Patienten mit primärer Hydronephrose auf. Der Knoten kann plötzlich kleiner werden und die Schmerzen können nach dem Wasserlassen einer großen Menge Urin nachlassen. Wenn die Urinmenge abnimmt, vergrößert sich der Knoten schnell und die Schmerzen werden schlimmer.

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