Nierensteine sind eine häufige Erkrankung der Harnwege. Sie treten normalerweise bei jungen und mittelalten Menschen auf und es gibt keinen offensichtlichen Unterschied in der Häufigkeit zwischen der linken und der rechten Seite. Im Allgemeinen leiden Patienten mit Nierensteinen unter Schmerzen im unteren Rückenbereich unterschiedlichen Schweregrades, und bei schweren Fällen kommt es zum Tod. Auch die Behandlung von Nierensteinen ist sehr wichtig. Wie sollten Nierensteine behandelt werden? Bei Personen ohne Sekundärinfektion und ohne offensichtliche Symptome können die meisten Steine mit einem Durchmesser von weniger als 0,5 cm durch das Trinken von viel Wasser oder die Einnahme von Medikamenten von selbst ausgeschieden werden. Bei Nierensteinen mit einem Durchmesser von weniger als 2 cm kann der extrakorporalen Stoßwellenlithotripsie in Kombination mit traditioneller chinesischer Medizin Vorrang eingeräumt werden, um die Steine auszustoßen. Bei Nierensteinen größer als 2 cm oder bei multiplen Nierensteinen, Nierenbeckennierensteinen, symptomatischen Nierenkelch- oder Divertikelsteinen oder wenn die extrakorporale Stoßwellenlithotripsie wirkungslos ist, sollte eine operative Therapie gewählt werden. Zu den häufig verwendeten Medikamenten zur Linderung von Nierenkoliken gehören: Rezeptorblocker wie Harle und Cardovar; M-Rezeptorblocker wie 654-2 und Phloroglucinol; Progesteron; Morphin, Pethidin, Tramadol usw.; Gleichzeitig kann eine erhöhte Flüssigkeitszufuhr und mehr Wassertrinken zur Förderung der Bewegung der Steine in die Blase ebenfalls zur Linderung von Nierenkoliken beitragen. Die Behandlung zur Steinentfernung besteht darin, die Wassermenge, die Sie trinken, entsprechend zu erhöhen, das tägliche Urinvolumen bei über 2500 ml zu halten, die Spülkraft des Urins zu verbessern und die Steine auszuscheiden. Durch die Einnahme von Medikamenten können große Steine in kleine Stücke aufgelöst werden, während bei der extrakorporalen Stoßwellenlithotripsie Stoßwellen eingesetzt werden, um Steine im menschlichen Körper von außerhalb des Körpers zu zertrümmern und in kleine Fragmente zu zerlegen, die mit dem Urin aus dem Körper ausgeschieden werden. Wenn der Stein größer als 1 cm ist, wird die Möglichkeit einer spontanen Ausscheidung als gering eingeschätzt. Bei Komplikationen wie Harnwegsstenose, Obstruktion, Infektion etc. ist eine konservative Behandlung nicht wirksam. Bei Patienten mit sekundärer Niereninsuffizienz kann eine chirurgische Behandlung in Betracht gezogen werden. Die Pyelonolithotomie eignet sich für Nierenbeckensteine, die Nephrolithotomie eignet sich zum Entfernen von Steinen, die mit den oben genannten Methoden schwer zu entfernen sind, und die partielle Nephrektomie eignet sich zum Behandeln mehrerer kleiner Steine, die auf den oberen und unteren Pol der Niere oder einen Nierenkelch beschränkt sind. |
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