Was sind die Klassifizierungs- und Diagnosekriterien der zervikalen Spondylose?

Was sind die Klassifizierungs- und Diagnosekriterien der zervikalen Spondylose?

Jeder kennt die zervikale Spondylose. Mit der zunehmenden Verbreitung von Computern und Mobiltelefonen hat die Zahl der an zervikaler Spondylose leidenden Menschen zugenommen und das Alter der Patienten sinkt.

Was ist zervikale Spondylose?

Einfach ausgedrückt handelt es sich bei der zervikalen Spondylose um einen Bandscheibenvorfall in der Halswirbelsäule oder um degenerative Veränderungen der Zwischenwirbelgelenke, sekundäre pathologische Veränderungen, an denen die umgebenden Gewebestrukturen wie Nervenwurzeln, Rückenmark, Wirbelarterien, sympathische Nerven usw. beteiligt sind, und die entsprechenden klinischen Manifestationen sind eine zervikale Spondylose.

Klassifikation und diagnostische Kriterien der zervikalen Spondylose

Die zervikale Spondylose wird in Nervenwurzeltypen, Rückenmarkstypen, Wirbelarterientypen und sympathische Nerventypen unterteilt. Darüber hinaus gibt es noch einen Typ, der als zervikaler Typ bezeichnet wird. Die Ärzte untersuchten 1.009 Patienten, von denen 59 % vom Typ Radikulopathie, mehr als 10 % vom Typ Rückenmarkserkrankungen, 10 % vom Typ Sympathikus und Vertebralarterienerkrankungen und ein Teil von ihnen Mischtypen aufwiesen.

Halstyp

Wenn eine Degeneration der Halswirbel lokale Schmerzen im Nacken- und Schulterbereich oder Schmerzen im Kopf-, Nacken- und Schulterbereich verursacht, spricht man von einer zervikalen Spondylose. Die zervikale Spondylose ist hauptsächlich durch Missempfindungen im Kopf-, Nacken- und Schulterbereich gekennzeichnet. Wenn Sie beispielsweise einen steifen Nacken haben, wird sich Ihr Nacken unangenehm anfühlen, Sie verspüren jedoch normalerweise kein Taubheitsgefühl in den Händen oder Schwindelgefühl. Zeigt sich im Röntgenbild jedoch eine veränderte Krümmung der Halswirbelsäule oder eine Instabilität des Schulterwirbelgelenks, handelt es sich um eine zervikale Spondylose.

Manche Menschen haben starke Schulterschmerzen. Wie kann man unterscheiden, ob es sich um eine zervikale Spondylose oder eine Frozen Shoulder handelt? Tatsächlich gibt es eine relativ einfache Methode. Bei einer Frozen Shoulder ist die Beweglichkeit des Arms im Allgemeinen eingeschränkt und das Anheben des Arms ist schwierig oder mit großen Schmerzen verbunden. Wenn die Schulterschmerzen durch eine zervikale Spondylose verursacht werden, stellt die Armbewegung kein großes Problem dar.

Radikulopathie

Es handelt sich um eine Bewegungs- oder Empfindungsstörung, die durch eine Degeneration der Halswirbelscheiben oder eine Reizung oder Kompression der Halsnervenwurzeln verursacht wird. Typische Symptome sind Taubheitsgefühl und Schmerzen. Röntgenaufnahmen zeigen instabile Krümmungsänderungen oder Knochenhyperplasie und die Blockierung von Schmerzpunkten hat keine offensichtliche Wirkung. Dies sind typische Symptome des Radikulopathie-Typs. Die Ursachen für Nacken- und Schulterschmerzen sind sehr vielschichtig. Beispielsweise können Traumata, Tumore, Entzündungen usw. Nacken- und Schulterschmerzen verursachen, daher müssen Sie diese sorgfältig unterscheiden.

Beispielsweise gab es eine 40-jährige Patientin, die unter starken Schmerzen im Nacken- und Schulterbereich litt. Nach einer Akupunktursitzung waren die Schmerzen verschwunden. Dem Arzt fiel jedoch auf, dass die Patientin besonders müde aussah, und er fragte sie, ob sie noch weitere Symptome habe. Sie sagte, sie habe seit mehr als zwei Wochen leichtes Fieber. Der Arzt schlug ihr eine weitere Blutuntersuchung vor, und das Ergebnis zeigte, dass sie an akuter Leukämie litt und die Nacken- und Schulterschmerzen eine Manifestation der Entzündung der Krankheit waren.

Rückenmarkstyp

Wie der Name schon sagt, handelt es sich bei der zervikalen spondylotischen Myelopathie um eine Kompression des Rückenmarks. Verletzungen der Halswirbelsäule verursachen eine Kompression des Rückenmarks und eine Ischämie, was zu einer Funktionsstörung der Rückenmarksleitung führt. Die wichtigste klinische Manifestation besteht darin, dass sich das Gehen anfühlt, als würde man auf Baumwolle gehen, die Gliedmaßen taub und schwach sind und beim Gehen ein Schritt tief und der andere flach ist.

Wirbelarterientyp

Die zervikale Spondylose vom Vertebralarterientyp wird durch eine Gelenkhyperplasie verursacht, die die Vertebralarterie stimuliert und komprimiert, was zu einer unzureichenden Blutversorgung führt. Typisches Symptom ist der zervikale Schwindel, auch Drehschwindel genannt. Beispielsweise geht der Patient vorn und plötzlich ruft jemand von hinten. Er dreht sich um und fällt zu Boden. Schwindel ist eine sehr komplizierte Erkrankung. Nicht nur eine zervikale Spondylose kann Schwindel verursachen, sondern auch die Ohren, das psychische System, Bluthochdruck, niedriger Blutdruck, Hypoglykämie, Tumore usw. können Schwindel verursachen. Wenn Sie bestimmte Symptome haben, müssen Sie daher einen Facharzt zur Untersuchung und Diagnose aufsuchen.

Sympathisch

Der sympathische Typ wird durch degenerative Veränderungen der zervikalen Bandscheibe verursacht, die die sympathischen Nerven stimulieren und eine Reihe pathogener Symptome verursachen. Die Aufgabe, die das sympathische Nervensystem aktiviert, besteht eigentlich darin, jeden Menschen nervös zu machen. Wenn zum Beispiel plötzlich ein Tiger vor uns auftaucht, werden alle sehr nervös, ihre Augen weiten sich und die Blutzufuhr zu ihren Blutgefäßen nimmt zu. Wie fühlt es sich an, wenn eine zervikale Spondylose die sympathischen Nerven stimuliert? Es wird sehr schmerzhaft sein und Sie werden jeden Tag in einem Spannungszustand sein, sodass Sie sich sehr unwohl fühlen werden. Die sympathischen Nerven haben viele Äste, von denen einige die Augen steuern, andere die Pupillen und wieder andere die Blutgefäße. Es ist sehr komplex und sehr schwer zu diagnostizieren.

Behandlung der zervikalen Spondylose

Eine zervikale Spondylose erfordert selten eine chirurgische Behandlung und wird im Allgemeinen nicht-chirurgisch behandelt. Zum Beispiel Injektionen, Akupunktur, Massage, Schröpfen, Dehydrationstherapie, medikamentöse Therapie, physikalische Therapie usw.

Viele Menschen haben von Traktion zur Behandlung einer zervikalen Spondylose gehört, aber nicht jeder kann eine Traktion durchführen. Es gibt bestimmte Hinweise. Am besten tun Sie es nicht leichtfertig und konsultieren einen Facharzt.

Wenn es die Umstände erlauben, können Sie Medikamente verabreichen. Hier ist ein Rezept für Sie. Verwenden Sie jeweils 150 Gramm Chuanwu und Caowu, jeweils 30 Gramm Angelica dahurica und Sinomenium wilfordii, jeweils 15 Gramm Asarum und Zimtrinde. Mischen Sie sie mit Reiswein zu einer Paste, formen Sie daraus kleine Medizinkuchen und kleben Sie sie auf die schmerzenden Stellen am Hals. Es ist auch sehr effektiv. Bei Allergien ist es jedoch nicht geeignet.

Sie können auch eine Begasung mit chinesischer Medizin anwenden. Dabei wird das chinesische Arzneimittel erhitzt und auf die schmerzende Stelle im Nacken aufgetragen, um die Durchblutung zu fördern, Blutstauungen zu beseitigen und anschließend die Meridiane zu reinigen. Es gibt auch einen Sud zur inneren Anwendung namens Ge Gen Tang, der bei der Behandlung von zervikaler Spondylose sehr wirksam ist. Natürlich ist nicht jede zervikale Spondylose für dieses Rezept geeignet.

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