Eine einfache Ellenbogenluxation (ohne Fraktur) lässt sich manuell problemlos reponieren. Die meisten davon können ambulant oder in der Notaufnahme behandelt werden. Bei unsachgemäßer Pflege ist jedoch die Gefahr größer, dass es zu Bewegungsstörungen im Ellenbogengelenk kommt, die man bedauert. Nach einer Ellenbogenluxationsoperation sollten folgende Punkte beachtet werden: 1. Beobachten Sie frühzeitig die Durchblutung der Hand. Da eine Ellenbogenluxation sehr heftig ist, kann das verschobene Gelenk die Blutgefäße komprimieren oder ziehen. Mit der Zeit kommt es zu einer unzureichenden Blutversorgung der Hände und sogar zu einer Nekrose der Gliedmaßen. Daher ist es notwendig, auf die Füllzeit des Nagelbetts, die sensorischen Bewegungen der Finger und etwaige abnormale Veränderungen zu achten, um eine frühzeitige Erkennung und Behandlung zu ermöglichen. 2. Die primäre Bewegung ist die Beugung des Ellenbogens. Aufgrund eines Risses der Gelenkkapsel und einer Verletzung der Sehnen und Bänder ist nach der Reposition für 2–3 Wochen eine Schiene oder ein Gips erforderlich. Allerdings kann es während des Fixierungsvorgangs zu Verklebungen und Kontrakturen der Sehne kommen, was zu einer Gelenksteifheit führt. Nach der Reposition sollte mit der Bewegung begonnen werden. Während des Fixierungsprozesses werden die Patienten dazu angehalten, Entspannungs- und Kontraktionsübungen für die Muskeln der oberen Gliedmaßen durchzuführen, ihre Schultern, Handgelenke und Finger zu bewegen und nach dem Lösen der Fixierung allmählich mit der Bewegung ihrer Ellbogengelenke zu beginnen. Der Schwerpunkt liegt auf aktiven Übungen, wobei passive Aktivitäten den Nutzen darstellen und das Ausmaß, in dem keine Verschlimmerung oder Schmerzen auftreten, die Grenze darstellt. Da das Anheben schwerer Gegenstände mit den Händen die Streckfunktion des Ellenbogengelenks schnell wiederherstellen kann, konzentrieren sich die Übungen für das Ellenbogengelenk hauptsächlich auf die Beugung des Ellenbogens. Dazu wird beispielsweise der Unterarm auf einen Tisch oder eine Wand gestützt und der Druck des Oberkörpers nach vorne und unten ausgeübt, sodass das Ellenbogengelenk die Funktion einer kontrollierten Beugung hat. Nachts wird das Ellenbogengelenk am Hals und Handgelenk aufgehängt, um den Ellenbogenbeugewinkel beizubehalten, der bei Übungen am Tag erreicht wird. 3. Das Ellenbogengelenk ist eine anfällige Stelle für Myositis ossificans. Sobald dies geschieht, ist es schwierig, die Gelenkfunktion aufrechtzuerhalten. Betonen Sie beim Training die aktive Bewegung und wenden Sie keine Gewalt an der Schiene an. |
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