1. Menstruationsstörungen Menstruationsstörungen sind die häufigste und früheste Manifestation einer Funktionsstörung der Eierstöcke. Bei Patientinnen mit Gonadendysgenesie kann es zu einer primären Amenorrhoe kommen. Bevor Frauen das 40. Lebensjahr erreichen, beginnt ihre Eierstockfunktion nachzulassen und der normale Zyklus der Sexualhormone wird unterbrochen, was zu Menstruationsstörungen, unregelmäßigen Perioden, früher oder später Menstruation, erhöhtem oder verringertem Menstruationsvolumen, violetter, schwarzer oder rosa Farbe, dickem oder dünnem Menstruationsblut usw. führen kann. Bei Patientinnen mit vorzeitigem Eierstockversagen kann es zu normalem Fruchtbarkeitsstuhl kommen, gefolgt von unerklärlicher Amenorrhoe. Bei manchen Patientinnen kann es zunächst zu einer Verringerung der Menstruationsmenge kommen, die sich nach einigen Jahren allmählich zu einer langfristigen Amenorrhoe entwickelt. Bei einer kleinen Anzahl von Patientinnen ist die Entwicklung der Gonaden unvollständig und die Menarche tritt häufig verspätet oder unregelmäßig ein, gefolgt von Amenorrhoe. 2. Veränderungen im Fortpflanzungssystem Brennen in der Scheide, gelber Ausfluss und sogar Blutungen sind Anzeichen einer senilen Vaginitis. Atrophie und Verschluss des Gebärmutterhalskanals, was zu Abszessen führt; oder Atrophie der Fortpflanzungsorgane wie der Gebärmutter. 3. Vasomotorisches Syndrom Häufig treten Hautrötungen, Hitzewallungen, Schwitzen und Schwindel auf. Die typischsten Symptome sind Hitzewallungen und Schweißausbrüche. Die Anfälle treten in paroxysmalen Schüben auf und können von einigen bis zu Dutzenden Malen am Tag reichen. Die Dauer variiert von wenigen Sekunden bis zu mehreren Minuten. 4. Psychiatrische Symptome Angst, Gedächtnisverlust, Konzentrationsschwierigkeiten, Reizbarkeit, Schlaflosigkeit und sogar Stimmungsschwankungen. Diese Symptome treten insbesondere bei Frauen stärker auf, die in der Vergangenheit unter psychischen Problemen gelitten haben. 5. Symptome der Harnwege Häufiges Wasserlassen, Harndrang, Inkontinenz oder Harnverhalt aufgrund einer Verkleinerung der Harnwege und der Blase infolge eines Östrogenmangels. 6. Haut- und Haarsymptome Die Hautränder werden dünn, verlieren an Elastizität und es entstehen Fältchen; die Haut wird pigmentiert, hauptsächlich im Gesicht, an Händen und Beinen; die Haare fallen nach und nach aus und werden weiß. 7. Knochen- und Gelenksymptome Osteoporose ist die wichtigste Komplikation bei Frauen nach der Menopause. Die Anzahl der Frakturen nahm deutlich zu. Die häufigsten Stellen sind Rippen, Wirbelsäule, Hüfte, Gliedmaßen und Schenkelhals. 8. Herz-Kreislauf-Erkrankungen Hypertonie in den Wechseljahren ist durch einen erhöhten systolischen Blutdruck und große Schwankungen gekennzeichnet; oder das Auftreten eines „Pseudo-Angina-Phänomens“, und die Patienten berichten häufig von einem zuckenden Gefühl im vorderen Herzbereich, Herzklopfen und paroxysmaler Tachykardie oder Bradykardie. Da Östrogene die Blutfettwerte senken und Arteriosklerose vorbeugen können, steigt die Häufigkeit von Bluthochdruck bei Frauen nach der Menopause und von koronaren Herzkrankheiten bei Frauen vor der Menopause. 9. Verringertes Östrogen Typische Symptome einer vorzeitigen Ovarialinsuffizienz sind schlaffe und raue Haut, Hitzewallungen, Schwitzen, Reizbarkeit, Scheidentrockenheit, Schwierigkeiten beim Sexualleben, Schmerzen beim Geschlechtsverkehr, verminderte oder sogar verlorene Libido, Schilddrüsenunterfunktion, Gewichtszunahme, Angstzustände, Paranoia, Dysurie, Brustatrophie und -erschlaffung usw. Insbesondere ein Östrogenmangel kann bei jungen Frauen zu Genitalatrophie, Gebärmuttervorfall, Entzündungen, vermindertem Scheidenausfluss, Schmerzen beim Geschlechtsverkehr und sogar Osteoporose führen. Bei einigen Patienten kann es zu Herzklopfen, Engegefühl in der Brust und instabilem Blutdruck kommen. 10. Unfruchtbarkeit Die Eierstöcke gehen aus den Eierstöcken hervor, daher wirken sich Eierstockprobleme direkt auf die Fortpflanzungsfähigkeit der Frau aus. Eine verminderte Eierstockfunktion und Eierstockatrophie können zu Unfruchtbarkeit führen. Bei anderen Patientinnen kommt es zwar nicht zu einer nennenswerten Verkleinerung der Eierstöcke, es kommt jedoch zu einer Amenorrhoe. Dabei handelt es sich um ein ovarielles Resistenzsyndrom, auch bekannt als ovarielles Unempfindlichkeitssyndrom, bei dem die Eierstöcke keine reifen Follikel aufweisen und nicht auf hohe Dosen exogener Gonadotropine reagieren. |
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