Wie erkennt man einen Ventrikelseptumdefekt?

Wie erkennt man einen Ventrikelseptumdefekt?

Welche Methoden gibt es zur Überprüfung eines Ventrikelseptumdefekts? Die Untersuchung ist ein unverzichtbarer Bestandteil der Behandlung eines Ventrikelseptumdefekts. Nur durch eine genaue Untersuchung kann die Krankheit besser diagnostiziert werden. Informieren Sie sich über die Methoden zur Überprüfung eines Ventrikelseptumdefekts.

1. Zweidimensionaler Ultraschall und Farbdoppler-Ultraschall

Aufgrund des kleinen Defekts kann bei den meisten Patienten durch die Echokardiographie lediglich eine Zunahme der Volumenbelastung des linken Ventrikels nachgewiesen werden, wie etwa eine Vergrößerung des linken Ventrikelraums, eine Zunahme der Amplitude des Ventrikelseptums und der hinteren Wand des linken Ventrikels, eine Zunahme der Öffnungsamplitude und der diastolischen Schließneigung der Mitralklappe usw. Wenn der Defekt jedoch etwas größer ist, kann eine Unterbrechung des Ventrikelseptums festgestellt werden. Ausgestattet mit einem Farbdoppler kann es zusätzlich den Shunt und die Größe des Shuntvolumens anzeigen. Wenn eine transösophageale Ultraschall-Doppler-Echokardiographie verwendet werden kann, ist ihre Sensitivität höher. Der Vorteil der Kombination der beiden echokardiographischen Untersuchungen besteht darin, dass neben der anatomischen Diagnose der Deformität auch die Größe der Herzkammer, die Dicke der Ventrikelwand, die Kontraktionsfunktion, das Öffnen und Schließen der einzelnen Klappen sowie die Hämodynamik diagnostiziert werden können. Allerdings stößt die Diagnostik extrakardialer Fehlbildungen insbesondere bei pulmonalvaskulären Erkrankungen an ihre Grenzen. Daher kann es die Herzkatheteruntersuchung und die kardiovaskuläre Angiographie nicht ersetzen.

2. Röntgenuntersuchung

Wenn der Defekt klein ist und das Shuntvolumen gering ist, ist die Morphologie des Herzens und der großen Blutgefäße normal. Bei Patienten mit kleinen Defekten und etwas mehr Shuntvolumen oder mit mittleren Defekten und großem Shuntvolumen zeigt sich eine leichte bis deutliche Vergrößerung des linken Ventrikels, die Aorta ist kleiner und der Pulmonalarterienkonus tritt hervor. Wenn der Defekt größer ist und das Shuntvolumen größer ist, wird das Lungenarteriensegment erheblich erweitert, die Lungenarterienäste werden dick und verstopft und es kommt zu einer Hiluschorea. Der linke und rechte Vorhof werden vergrößert, die linke und rechte Herzkammer hypertrophiert und der Lungenarterienstamm wird erweitert. In Röntgenbildern des Eisenmenger-Syndroms ist die Lungenarterie deutlich vergrößert, der Herzschatten jedoch nicht deutlich vergrößert, was in 45 % der Fälle normal ist; Bei einer Vergrößerung sind sowohl der linke als auch der rechte Ventrikel vergrößert. Die Hilusblutgefäße weiten sich, doch die umgebende Textur nimmt ab und sie erscheinen hypovaskulär. Darüber hinaus weisen etwa 12 % der Patienten einen rechten Aortenbogen auf.

Welche Methoden gibt es zur Überprüfung eines Ventrikelseptumdefekts? Ich glaube, dass durch die obige Einführung jeder dieses Problem verstanden hat. Ich hoffe, dass der obige Inhalt allen helfen kann.

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