Bei Patienten mit schweren Erkrankungen wie angeborenen Herzfehlern sollte eine möglichst frühzeitige Erkennung, Diagnose und Behandlung erfolgen, um den optimalen Behandlungszeitpunkt für die Krankheit nicht zu verzögern und die Lebenssicherheit des Kindes nicht zu gefährden. Heute möchten wir uns mit den frühen Symptomen angeborener Herzfehler befassen. Angeborene Herz-Kreislauf-Erkrankungen sind die häufigste Form angeborener Fehlbildungen. Durch die Weiterentwicklung der Herzdiagnosemethoden und der chirurgischen Behandlungstechniken ist es heute möglich, die überwiegende Mehrheit der angeborenen Herz-Kreislauf-Erkrankungen eindeutig zu diagnostizieren und operativ zu korrigieren. Auch die Prognose hat sich im Vergleich zu früher deutlich verbessert. 1. Die häufigsten Symptome einer angeborenen Herzerkrankung im Frühstadium sind schwaches Weinen und Saugen, und bei der Auskultation sind häufig Herzgeräusche zu hören. Einige schwere angeborene Herzerkrankungen bei Neugeborenen können Symptome einer Herzinsuffizienz aufweisen, die sich in blasser Gesichtsfarbe, Kurzatmigkeit, Atembeschwerden und Tachykardie äußern. Die Herzfrequenz kann 160–190 Schläge pro Minute erreichen und der Blutdruck ist oft niedrig. Ein Galopprhythmus und eine Hepatomegalie können hörbar sein, periphere Ödeme sind jedoch selten. 2. Die Symptome einer angeborenen Herzerkrankung bei Säuglingen sind immer noch hauptsächlich schwaches Saugen und geringer Appetit. Das auffälligere Symptom angeborener Herzfehler bei Säuglingen ist, dass die Kinder häufig an einer Lungenentzündung leiden und die Anfälle immer wieder auftreten. 3. Patienten mit angeborenen Herzfehlern, die das Säuglingsalter überleben können, haben im Allgemeinen leichte Läsionen. Handelt es sich bei Kindern um einen angeborenen Herzfehler vom Links-Rechts-Shunt-Typ, kann es zu einem erneuten Auftreten der Lungenentzündung kommen. Wenn der Druck in der Lungenarterie weiter ansteigt, kann es zum Eisenmenger-Syndrom kommen und es kann zu einer Zyanose kommen. Handelt es sich um einen zyanotischen angeborenen Herzfehler, kommt es in dieser Zeit häufig zu Hocksymptomen, insbesondere bei Kindern mit Fallot-Tetralogie. Kinder hocken nach Aktivitäten oft in der Hocke. Dadurch kann der systemische Gefäßwiderstand erhöht und somit der durch den Septumdefekt verursachte Rechts-Links-Shunt verringert werden. Es erhöht außerdem den venösen Blutrückfluss zum rechten Herzen, wodurch der Lungenblutfluss verbessert und die Blutversorgung des Gehirns gesteigert wird. 4. Es kommt zu Trommelschlegelfingern und -zehen sowie zu Polyzythämie. Zyanotische angeborene Herzfehler gehen fast immer mit Trommelschlegelfingern und -zehen sowie Polyzythämie einher. Der Mechanismus der Trommelschlägelfinger ist noch unklar, aber Polyzythämie ist eine physiologische Reaktion des Körpers auf arterielle Hypoxie. Dies sind die frühen Symptome einer angeborenen Herzerkrankung. Ich hoffe, dass sie die volle Aufmerksamkeit der Eltern auf sich ziehen können. |
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