Die Differentialdiagnose von Krankheiten war schon immer ein sehr wichtiger Teil des Diagnoseprozesses. Dieser Teil ist bei der Diagnose einiger komplexer Krankheiten unverzichtbar, da es sonst sehr wahrscheinlich zu Fehldiagnosen kommt. Lassen Sie uns später über die Methoden zur Differentialdiagnose einer Venenthrombose der unteren Extremitäten sprechen. 1. Riss des Musculus gastrocnemius oder andere Skelettmuskelverletzung: Die Symptome und Anzeichen nach dieser Verletzung ähneln denen einer peripheren tiefen Venenthrombose der unteren Extremitäten und stehen im Zusammenhang mit einem Trauma der unteren Extremitäten. Bei den meisten Patienten entwickelt sich die Krankheit nach einem Trauma oder anstrengenden Aktivitäten. Wenn ein Trauma oder eine anstrengende Aktivität in der Vorgeschichte ignoriert wird, kommt es häufig fälschlicherweise zu einer TVT der unteren Extremitäten. 2. Systemische Erkrankungen: Ödeme der unteren Extremitäten können durch Erkrankungen verschiedener Systeme verursacht werden, darunter Herzinsuffizienz, chronische Niereninsuffizienz, Flüssigkeitsüberschuss, Anämie, Hypoproteinämie, bösartige Tumoren im Beckenbereich usw. Durch diese Erkrankungen verursachte Ödeme der unteren Extremitäten sind normalerweise bilateral und symmetrisch, jedoch ohne oberflächliche Venenerweiterung oder Veränderungen der Hautfarbe. 3. Lymphödem der unteren Extremitäten: Es gibt zwei Arten von Lymphödemen der unteren Extremitäten: primäre und sekundäre. Primäre Lymphödeme treten häufig nach der Geburt in den unteren Gliedmaßen auf, während sekundäre Lymphödeme hauptsächlich durch Operationen, Infektionen, Bestrahlung, Parasiten usw. verursacht werden, die die Lymphgefäße schädigen und den Lymphrückfluss behindern. Daher kann eine entsprechende medizinische Vorgeschichte vorliegen. Die frühe Manifestation eines Lymphödems ist ein Ödem. Die Schwellung des Fußrückens ist deutlicher, die Gewebespannung ist geringer als bei der durch eine Venenthrombose verursachten Schwellung der unteren Extremitäten und die Hauttemperatur ist normal. Im mittleren und späten Stadium eines Lymphödems treten aufgrund der Fibrose des Unterhautgewebes, der rauen und verdickten Haut sowie des verhärteten und knotigen Gewebes im Allgemeinen keine klinischen Manifestationen von Folgen einer Venenthrombose der unteren Extremitäten auf, wie beispielsweise pigmentierte Geschwüre. 4. Lokales Hämatom der unteren Extremitäten: Wenn sich nach einem Trauma der unteren Extremitäten lokal ein Hämatom bildet, äußert sich dies auch in einer Schwellung der unteren Extremitäten. Da die Behandlung von Hämatomen im Gegensatz zur Behandlung von Venenthrombosen steht, muss auf die Differenzierung der Hämatome geachtet werden. Die meisten Hämatome sind auf ein Trauma zurückzuführen. Die Schwellung ist begrenzt, betrifft selten die gesamte untere Extremität und wird von Schmerzen begleitet. Im späteren Stadium kann es zu Ekchymosen oder einer Gelbfärbung der Haut kommen. Zur Differenzierung ist eine Farbdoppler-Ultraschalluntersuchung hilfreich. Wenn Sie sich einer orthopädischen Operation unterzogen haben oder lange Zeit bettlägerig waren, sollten Sie Ihre Beine und Füße massieren, aus dem Bett aufstehen und sich so viel wie möglich bewegen und einige Kniebeugeübungen machen. Unterschätzen Sie diese einfachen Übungen nicht, sie sind sehr wirksam bei der Vorbeugung von Thrombosen. |
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